Clin Res Cardiol (2026). DOI 10.1007/s00392-026-02870-1
L. Koch (Bad Krozingen)1, S. Becker (Karlsruhe)2, A. Bosnjak (Freiburg im Breisgau)3, M. Heidenreich (Bad Krozingen)4, A. S. Jadidi (Luzern)5, D. Westermann (Freiburg im Breisgau)6, H. Lehrmann (Bad Krozingen)7, A. Loewe (Karlsruhe)8, T. Arentz (Bad Krozingen)9, M. Schell (Hamburg)10, G. Thomalla (Hamburg)11, D. Engler (Hamburg)12, R. Schnabel (Hamburg)12, M. Eichenlaub (Bad Krozingen)1
1Universitäts-Herzzentrum Freiburg / Bad Krozingen
Klinik für Kardiologie und Angiologie
Bad Krozingen, Deutschland; 2Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Institut für Biomedizinische Technik (IBT)
Karlsruhe, Deutschland; 3Albert- Ludwigs-Universität Freiburg
Freiburg im Breisgau, Deutschland; 4Bad Krozingen, Deutschland; 5Luzerner Kantonsspital
Herzzentrum
Luzern, Schweiz; 6Universitäts-Herzzentrum Freiburg - Bad Krozingen
Innere Medizin III, Kardiologie und Angiologie
Freiburg im Breisgau, Deutschland; 7Universitäts-Herzzentrum Freiburg / Bad Krozingen
Klinik für Kardiologie und Angiologie II
Bad Krozingen, Deutschland; 8Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Institut für Biomedizinische Technik
Karlsruhe, Deutschland; 9Universitäts-Herzzentrum Freiburg / Bad Krozingen
Rhythmologie
Bad Krozingen, Deutschland; 10Hamburg, Deutschland; 11Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Klinik und Poliklinik für Neurologie
Hamburg, Deutschland; 12Universitäres Herz- und Gefäßzentrum Hamburg
Allgemeine und Interventionelle Kardiologie
Hamburg, Deutschland