Leitlinien Katalog

Pocket-Leitlinie
Als Print verfügbar
DGK
2025
Vorhofflimmern
AWMF

Pocket-Leitlinie: AWMF-S3-Leitlinie Vorhofflimmern (Version 2025)

Koordinatoren

Lars Eckardt · Stephan Willems

Referenz

Deutsche Gesellschaft für Kardiologie. S3-Leitlinie Vorhofflimmern – Version 1.
(AWMF-Leitlinienregister Nr. 019 – 014 Entwicklungsstufe 3; gültig bis 02/2030 –
Langfassung: Empfehlungen und Darstellung der Evidenzgrundlage; Leitlinienreport).

Federführung der AWMF-Leitlinie

Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e. V. (DGK)

Unter Mitwirkung von

Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e. V.
Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker (AMK)
Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ)
Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe e. V. (BAG Selbsthilfe)
Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin e. V. (DEGAM)
Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e. V. (DGAI)
Deutsche Gesellschaft für Geriatrie e. V. (DGG) 
Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin e. V. (DGIM)
Deutsche Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin (DGIIN)
Deutsche Gesellschaft für Neurologie e. V. (DGN)
Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie und Angeborene Herzfehler e. V. (DGPK) 
Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft e. V. (DGP) 
Deutsche Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen e. V. (DGPR)
Deutsche Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie e.V. (DGTHG)
Deutsche Herzstiftung e. V. 
Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin e. V. (DIVI)
Deutsche Schlaganfall-Gesellschaft e. V. (DSG)

Weiterführende Links

AWMF S3-Leitlinie Vorhofflimmern

Hinweis der DGK:

Folgenden Korrekturen wurden in der Pocket-Leitlinie vorgenommen:

Seite 33 Empfehlung 6.8 - Text der Empfehlung wurde aktualisiert (s.u.)

In der vorliegenden digitalen Fassung ist diese Korrektur berücksichtigt.
Bitte beachten Sie diese Korrekturen auch in den noch im Umlauf befindlichen Druckfassungen.

 

Korrektur der Empfehlung 6.8