Hintergrund:
Parameter der Herzfrequenzvariabilität (HRV) spiegeln die autonome Regulation des Herzens wider und gelten als Prädiktoren der kardiovaskulären Mortalität nach Myokardinfarkt. Klassischerweise wird HRV über Zeit- und Frequenzdomänenparameter erfasst. Fortgeschrittene Marker wie die Deceleration Capacity (DC) und die Periodic Repolarization Dynamics (PRD) ermöglichen eine differenziertere Analyse: Während DC vor allem die parasympathische Aktivität quantifiziert, erfasst PRD niederfrequente Oszillationen der Repolarisationsinstabilität und wird als Ausdruck sympathischer Myokardaktivität interpretiert. Bisher fehlen populationsbasierte Referenzwerte für diese Parameter.
Methoden:
In der KORA F3-Studie (Kooperative Gesundheitsforschung in der Region Augsburg) wurden bei 505 Teilnehmenden mit 24-Stunden-Langzeit-EKGs erstmals klassische HRV-Parameter (z. B. SDNN, LF/HF-Ratio) sowie fortgeschrittene autonome Funktionsmarker (DC, PRD) mithilfe etablierter Auswertungsverfahren bevölkerungsbasiert bestimmt.
Ergebnisse:
Das mittlere Alter der Kohorte betrug 63,6 ± 5,5 Jahre, 256 (50,1 %) waren Frauen. Referenzwerte für klassische sowie fortgeschrittene HRV-Parameter konnten in der Allgemeinbevölkerung bestimmt werden (siehe Tabelle 1). Männer wiesen signifikant höhere LF/HF-Ratios auf als Frauen (5,15 [3,23;7,20] vs. 3,37 [2,36;4,53], p<0,001). Während DC altersabhängig abnahm, zeigten SDNN, LF/HF-Ratio und PRD keine wesentliche Altersabhängigkeit. Teilnehmer mit Komorbiditäten wie Hypertonie, Betablockertherapie, Myokardinfarkt, Schlaganfall oder Diabetes mellitus wiesen signifikant niedrigere Werte für SDNN, LF/HF-Ratio und DC auf.
Schlussfolgerung:
In einer großen, bevölkerungsbasierten Kohorte können wir klassische und fortgeschrittene HRV-Parameter systematisch analysieren und populationsbasierte Referenzwerte generieren. Die Ergebnisse ermöglichen eine verbesserte Interpretation autonomer kardiovaskulärer Marker, differenziert nach Alter, Geschlecht und Begleiterkrankungen.
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Tabelle 1. Verteilung von klassischen und fortgeschrittenen HRV-Parametern in der Allgemeinbevölkerung
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EKG-Parameter
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Alle, n=505
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Frauen, n=256
|
Männer, n=249
|
p
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Herzfrequenz [min-1]
|
mean ±SD
|
74.0±8.7
|
75.0±8.2
|
73.0±9.1
|
0.011*
|
|
25% Percentile
|
68.3
|
69.4
|
66.8
|
0.016*
|
|
50% Percentile
|
73.8
|
75.1
|
72.6
|
|
75% Percentile
|
79.9
|
80.0
|
79.8
|
|
SDNN [ms]
|
mean ±SD
|
145±38.5
|
146±35.7
|
143±41.2
|
0.40
|
|
25% Percentile
|
119
|
124
|
113
|
0.17
|
|
50% Percentile
|
141
|
143
|
139
|
|
75% Percentile
|
165
|
166
|
164
|
|
RMSSD [ms]
|
mean ±SD
|
21.8±8.7
|
22.4±8.5
|
21.4±8.8
|
0.12
|
|
25% Percentile
|
15.8
|
16.5
|
14.9
|
0.06
|
|
50% Percentile
|
20.5
|
20.8
|
20.0
|
|
75% Percentile
|
26.4
|
26.5
|
26.3
|
|
LF/HF-ratio
|
mean ±SD
|
4.84±3.46
|
3.96±2.31
|
5.76±4.15
|
<0.001*
|
|
25% Percentile
|
2.69
|
2.36
|
3.23
|
<0.001*
|
|
50% Percentile
|
3.92
|
3.37
|
5.15
|
|
75% Percentile
|
6.18
|
4.53
|
7.20
|
|
ULF [ms2]
|
mean ±SD
|
9,701±6,740
|
9,966±6,200
|
9,428±7,257
|
0.37
|
|
25% Percentile
|
5,333
|
5,613
|
4,983
|
0.03*
|
|
50% Percentile
|
7,788
|
8,247
|
7,574
|
|
75% Percentile
|
12,154
|
12,896
|
10,526
|
|
VLF [ms2]
|
mean ±SD
|
2,456±4882
|
2,673±5,369
|
2,232±4,323
|
0.31
|
|
25% Percentile
|
757
|
785
|
730
|
0.54
|
|
50% Percentile
|
1,215
|
1,179
|
1,265
|
|
75% Percentile
|
1,935
|
1,927
|
1,966
|
|
DC [ms]
|
mean ±SD
|
5.25±2.4
|
5.25±2.6
|
5.25±2.2
|
0.98
|
|
25% Percentile
|
4.12
|
4.36
|
3.92
|
0.25
|
|
50% Percentile
|
5.32
|
5.44
|
5.26
|
|
75% Percentile
|
6.44
|
6.35
|
6.45
|
|
PRD [deg2]
|
mean ±SD
|
3.34±1.8
|
3.37±1.7
|
3.32±1.9
|
0.75
|
|
25% Percentile
|
2.06
|
2.15
|
1.98
|
0.43
|
|
50% Percentile
|
2.92
|
2.91
|
2.97
|
|
75% Percentile
|
4.14
|
4.31
|
4.02
|