1Evangelisches Klinikum Bethel Innere Medizin, Kardiologie, Nephrologie und Diabetologie Bielefeld, Deutschland
Patienten und Methoden: Es wurden alle konsekutiven Patienten eingeschlossen, die in unserer Klinik den Versuch einer HBP-Implantation erhielten. Hierzu wurde ein Pacing-System-Analyzer, mit hochauflösendem Elektrogramm, jedoch keine elektrophysiologische Anlage benutzt. Es wurden als Zielparameter der Erfolg der Implantation (selektives, nicht-selektives HBP oder erfolgreiches CSP nach Switch zu Linksschenkelstimulation), Sensing und Reizschwelle, das Erzielen eines His-Bündel-Verletzungsstroms (HB-CoI), die Implantations- und die Fluoroskopiedauer ausgewertet. Diese Parameter wurden für das Gesamtkollektiv und für das 1., 2., 3. und 4. Quartil der Patienten analysiert.
Ergebnisse: Bei 421 Patienten (78,3±11 Jahre, 160 Frauen, Indikation zur Schrittmachertherapie AV-Block bei 379 Patienten, linksventrikuläre Ejektionsfraktion 53,5±10,3%; 81 1-, 281 2- und 46 3-Kammer-Schrittmacher, 2 2- und 11 3-Kammer-Defibrillatoren) wurde eine HBP-Implantation versucht. Es konnten 399/421 (94,8%) Implantationen erfolgreich abgeschlossen werden, 180 nicht-selektives HBP (42,8%), 204 selektives HBP (48,5%), 15 LSS (3,6%). Bei 68 Patienten (16,2%) wurde eine ventrikuläre Back-up-Elektrode implantiert. Die mittlere wahrgenommene R-Wellen-Amplitude lag bei 4,5±3,5 mV, die mittlere Reizschwelle bei 1,1±0,6 V/1,0 ms. Ein HB-CoI wurde bei 61% der erfolgreichen HBP-Implantationen erzielt. Die mittlere Implantationsdauer lag bei 92±43 min, die mittlere Durchleuchtungszeit bei 10,0±8,4 min. Die Ergebnisse für die 4 Quartilen des Implantationszeitpunktes sind in der Tabelle zusammengefasst:
Parameter | 1. Quartile | 2. Quartile | 3. Quartile | 4. Quartile |
Erfolgsrate (%) | 89,5 | 96,2 | 95,2 | 99,1 |
Selektives HBP (%) | 47 | 42 | 57 | 60 |
HB-CoI (%) | 64 | 75 | 47 | 58 |
R-Wellen-Amplitude (mV) | 6,7±4,5 | 4,3±3,5 | 3,4±1,8 | 3,5±2,6 |
Reizschwelle (V/1,0 ms) | 1,3±0,95 | 1,1±0,60 | 1,1±0,59 | 1,0±0,50 |
Operationsdauer (min) | 93±45 | 97±43 | 93±40 | 86±43 |
Fluoroskopiedauer (min) | 12±10 | 10±8 | 10±7 | 8±7 |
Schlussfolgerungen: Innerhalb von ca. 400 Implantationen konnte der Erfolg einer HBP-Implantation im Rahmen der zunehmenden Erfahrung kontinuierlich von 89% bis auf 99% gesteigert werden bei gleichzeitig zunehmend günstigeren Reizschwellen und leichter Abnahme der Operations- und Fluoroskopie-Dauer. Die HBP-Implantation bedarf keiner elektrophysiologischen Anlage, jedoch eines Pacing-System-Analyzers mit hochauflösendem Elektrogramm.