Clin Res Cardiol (2026). DOI 10.1007/s00392-026-02870-1
P. Arkenberg (Köln)1, M. Stei (Bonn)2, T. Uebing (Düsseldorf)3, D. Mehrkens (Köln)4, A. Busch (Dresden)5, M. Adam (Köln)4, V. Hoerr (Bonn)6, G. Sengle (Köln)7, T. Riffelmacher (Köln)4, H. Winkels (Köln)4, G. Nickenig (Bonn)6, M. Kelm (Düsseldorf)8, S. Baldus (Köln)9, M. Wagenhäuser (Düsseldorf)3, M. Mollenhauer (Köln)4
1Universitätsklinikum Köln
Klinik III für Innere Medizin - Experimentelle Kardiologie
Köln, Deutschland; 2Universitätsklinikum Bonn
Molekulare Kardiologie // Geb. 370
Bonn, Deutschland; 3Universitätsklinikum Düsseldorf
Klinik für Gefäß- und Endovaskularchirurgie
Düsseldorf, Deutschland; 4Herzzentrum der Universität zu Köln
Klinik III für Innere Medizin
Köln, Deutschland; 5Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie
Gefäß- und Endovaskuläre Chirurgie
Dresden, Deutschland; 6Universitätsklinikum Bonn
Medizinische Klinik und Poliklinik II
Bonn, Deutschland; 7Universitätsklinikum Köln
Institut für Biochemie I
Köln, Deutschland; 8Universitätsklinikum Düsseldorf
Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie
Düsseldorf, Deutschland; 9Herzzentrum der Universität zu Köln
Klinik für Kardiologie, Angiologie, Pneumologie und Internistische Intensivmedizin
Köln, Deutschland