Ein 67-jähriger Patient wurde unserer Klinik bei dem Verdacht auf eine akzidentelle Fehlkonnektion der RA- und RV-Sonde, im Sinne einer Vertauschung derselben, zugewiesen. Zwei Monate zuvor wurde in einem externen Zentrum ein 2-Kammer-Schrittmacher bei postinterventionellem AV-Block °III nach TAVI implantiert.