Clin Res Cardiol (2024). DOI 10.1007/s00392-024-02406-5
I. Müller-Kozarez (Leipzig)1, A. Sandek (Göttingen)2, F. Edelmann (Berlin)3, L. Frankenstein (Heidelberg)4, M. Licka (Heidelberg)4, A. Rieth (Bad Nauheim)5, H. Schunkert (München)6, I. Akin (Mannheim)7, M. Borggrefe (Mannheim)7, M. Karakas (Hamburg)8, N. Arnold (Hamburg)9, S. Störk (Würzburg)10, C. Gertler (Göttingen)2, M. Placzek (Göttingen)11, T. Friede (Göttingen)11, G. Hasenfuß (Göttingen)2, R. Wachter (Leipzig)1
1Universitätsklinikum Leipzig
Klinik und Poliklinik für Kardiologie
Leipzig, Deutschland; 2Universitätsmedizin Göttingen
Herzzentrum, Klinik für Kardiologie und Pneumologie
Göttingen, Deutschland; 3Charité - Universitätsmedizin Berlin
Leiter des Clinical Study Center CVK
Berlin, Deutschland; 4Universitätsklinikum Heidelberg
Klinik für Innere Med. III, Kardiologie, Angiologie u. Pneumologie
Heidelberg, Deutschland; 5Kerckhoff Klinik GmbH
Abteilung für Kardiologie
Bad Nauheim, Deutschland; 6Deutsches Herzzentrum München
Klinik für Herz- und Kreislauferkrankungen
München, Deutschland; 7Universitätsklinikum Mannheim
I. Medizinische Klinik
Mannheim, Deutschland; 8Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Klinik für Intensivmedizin
Hamburg, Deutschland; 9Universitäres Herz- und Gefäßzentrum Hamburg
Klinik für Kardiologie
Hamburg, Deutschland; 10Universitätsklinikum Würzburg
Deutsches Zentrum für Herzinsuffizienz
Würzburg, Deutschland; 11Universitätsmedizin Göttingen
Institut für Medizinische Statistik
Göttingen, Deutschland