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Nach Vorhofflimmer (VHF)-Ablation sicher ohne DOAK? OCEAN liefert erste Antworten und wirft weitere Fragen auf!

Von:

Dr. Sebastian Feickert


Klinik für Innere Medizin – Kardiologie, Allgemeine Innere Medizin und konservative Intensivmedizin – Berliner Herzrhythmuszentrum
Vivantes Klinikum Am Urban
Dieffenbachstraße 1
10967 Berlin

Dezember 2025

Bildquelle (Bild oben): A to Z – stock.adobe.com

Auf einen Blick

  • Randomisierte Studie bei 1284 Patient:innen ≥12 Monate nach erfolgreicher VHF-Ablation ohne VHF-Rezidiv in wiederholten 24h-Holter EKGs.
  • Vergleich: Fortführung der Antikoagulation (Rivaroxaban 15mg/d) vs. ASS
  • Primärer kombinierter Wirksamkeits-Endpunkt: Schlaganfall, systemische Embolie oder neuer stummer Schlaganfall im MRT

Conclusion

Bei stabilem Sinusrhythmus ≥1 Jahr nach Ablation zeigt eine orale Antikoagulation mit Rivaroxaban 15mg/d keine geringere Rate von Schlaganfällen und systemischen Embolien im Vergleich zu  einer Therapie mit ASS, bei jedoch gleichzeitig höherer Rate an leichten Blutungen.

Pros

  • Klar definierte Endpunkte inkl. MRT-detektierter „stummer“ Infarkte
  • Randomisiertes Design mit verblindeter Endpunktbewertung
  • Langes Follow-up (3 Jahre)

Cons

  • Kein kontinuierliches Rhythmusmonitoring
  • Limitierte Übertragbarkeit da OCEAN überwiegend Patienten mit moderatem, qualitatic niedrigem CHA2DS2VASc Score einschloss; Hochrisikomerkmale wie ein vorangegangener Schlaganfall waren im Kollektiv unterrepräsentiert (<10%)
  • Insgesamt sehr niedrige Ereignisrate
  • Trotz längerem Follow-up (36 Monate) bleibt unklar, wie sicher ein dauerhaftes Absetzen der Antikoagulation nach AF-Ablation ist
Grafische Zusammenfassung der OCEAN-Studie: Rivaroxaban im Vergleich zu Aspirin nach erfolgreicher Katheterablation bei Vorhofflimmern.
Grafische Zusammenfassung der OCEAN-Studie: Rivaroxaban im Vergleich zu Aspirin nach erfolgreicher Katheterablation bei Vorhofflimmern.

Referenzen:

  1. Atul Verma, M.D., David H. Birnie, M.D., Chenyang Jiang, M.D. et al. 

    Antithrombotic Therapy after Successful Catheter Ablation for Atrial Fibrillation. N Engl J Med. 2025. doi:10.1056/NEJMoa2509688

Zum Autor

Dr. Sebastian Feickert

Dr. Sebastian Feickert ist Oberarzt für Rhythmologie und invasive Elektrophysiologie am Vivantes Klinikum Am Urban in Berlin. Sein wissenschaftlicher Schwerpunkt liegt auf der Untersuchung innovativer Ablationsverfahren zur Behandlung von Vorhofflimmern. Darüber hinaus engagiert er sich aktiv im Nukleus der Young DGK und der AGEP der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie. Mit mehreren Projekten und Fortbildungsformaten trägt er außerdem zur Aus- und Weiterbildung im Bereich der Rhythmologie und Elektrophysiologie bei.

Dr. Sebastian Feickert

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