5.–7. Oktober in Bonn – Onsite & Online

Die DGK Herztage 2023 finden vom 5. bis 7. Oktober im World Conference Center in Bonn statt. In insgesamt 146 Sitzungen referieren Expert:innen zu kardiologischen Themen und vermitteln aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse. Der Schwerpunkt der Berichterstattung liegt auf den Bereichen Basic Science sowie Prävention und Praxis.  

 

Bildquelle (Bild oben): andy_boehler – stock.adobe.com

Kongressberichterstattung

Hier finden Sie unsere Video-Interviews und Kongressberichte von den DGK-Herztagen 2023. In den kommenden Tagen werden weitere Inhalte ergänzt.

 

Keine Ergebnisse
Für Ihre Auswahl gibt es keine Ergebnisse. Bitte ändern Sie den Filter.
Laden, bitte warten.

Interviews – Herztage 2023

Spotlight: Prävention & Praxis

Tipps zur Präventionsberatung

5 Minuten für … Stressabbau!

Ruheinsel

Tipps zur Präventionsberatung

5 Minuten für … Ernährung!

Ruheinsel

Tipps zur Präventionsberatung

5 Minuten für … Bewegung!

Bewegung zur Prävention

Tipps zur Präventionsberatung

5 Minuten für … Rauchstop!

Bewegung zur Prävention

Vorbericht zu den DGK Herztagen

Über die DGK Herztage 2023

Wichtige Eckdaten zum Kongress im Überblick:

 

  • Kardiologie Aktuell: Der Subkongress deckt das gesamte Spektrum der Kardiologie mit Vorträgen und Debatten zu den aktuellen Themen der Kardiologie ab. In den zwei „Great Debates“ werden Fragen wie „Müssen ALLE kardiologischen Patient:innen ohne Kontraindikationen einen SGLT2-Inhibitor bekommen?“ oder „Ist Lipoprotein(a) pathogener als Cholesterin?“ diskutiert. Weitere Themen sind die aktuellen Kontroversen in der Echokardiographie, Behandlungsstrategien bei Diabetes mellitus, Hypertoniemanagement und die wirksamsten Maßnahmen zur Prävention. Auch rund um das chronische Koronarsyndrom sowie die Herzinsuffizienz werden neue Publikationen und Leitlinien auf die konkreten Herausforderungen von Kardiolog:innen im täglichen Alltag übersetzt.

 

  • Deutsche Rhythmus Tage: Neuigkeiten aus dem Bereich der Katheterablation von Rhythmusstörungen, plötzlicher Herztod, Devicetherapie, Synkope und dem Management von Vorhofflimmern werden präsentiert. Dabei zeigt sich das Programm als Verschmelzung aus elektrophysiologischen Innovations-Themen und Aspekten aus dem kardiologischen Alltag. Weitere Themen sind Arrhythmien und Schlafmedizin, Prozess-Optimierung im EPU-Labor, Sondenextraktion, Pulsed Field Ablation und orale Antikoagulation bei Vorhofflimmern.

 

  • AGIK Live: Im Rahmen von AGIKlive erhalten die Teilnehmer:innen in den Plenumssitzungen einen Überblick über die neuen ESC-Leitlinien, z. B. zu ACS. Außerdem werden moderne Therapieverfahren im Bereich der Herzinsuffizienz, HOCM, fortgeschrittene symptomatische KHK und Trikuspidalinsuffizienz erläutert. Therapieoptionen bei komplexen Koronarfällen werden auch anhand von Live- oder LIAB-Fällen dargestellt. In den Seminaren werden mit den Teilnehmenden Fragen aus dem interventionellen Alltag besprochen. Sitzungen wie „Mein spannendster Fall“ und die Vorstellungen im AGIKCinema zeigen konkrete Fälle, die dann in der Runde diskutiert werden.

 

  • Basic Science Meeting: Der Schwerpunkt liegt dieses Jahr auf kardiometabolischen Aspekten der Zell- und Gewebeinteraktion bei kardiovaskulären Erkrankungen. Die Vorträge behandeln den Heilungsprozess nach einem Myokardinfarkt, neue Mechanismen und Therapieoptionen bei hypertropher Kardiomyopathie, den Herzstoffwechsel sowie neue Wege zu mehr mechanismusbasierten Therapien bei Herzrhythmusstörungen. Das Programm wird abgerundet mit einer Vielzahl an Postervorträgen.
 
  • Akademiekurse: Hochwertige Akademiekurse runden das Kongressprogramm ab. Mit Dauerbrennern wie Intervention, Herzinsuffizienz, Rhythmologie und Intensivmedizin werden die wichtigsten Themen aus der Kardiologie abgedeckt.

Die DGK Herztage 2023 richten sich an Kardiologinnen und Kardiologen, Forschende und andere Angehörige der Heilberufe Deutschlands. Neben den wissenschaftlichen Sitzungen gibt es Postervorträge sowie freie Vorträge in den Science-Boxen. Auch für Pflege- und Assistenzkräfte gibt es ein Weiterbildungsangebot von den Arbeitsgruppen AGEP und AGIK.
Kardiologie-Interessierte aller Karrierestufen sind eingeladen, an den Veranstaltungen teilzunehmen. Die Young DGK hat ein vielseitiges Programm zusammengestellt und lädt zu „Meet-the-expert“-Sessions an ihren Stand.

Die DGK Herztage 2023 sind vor allem eine Präsenzveranstaltung. Sie finden vom 5. bis 7. Oktober 2023 in Bonn statt. Es werden insgesamt 146 wissenschaftliche Sitzungen aus 11 Sälen und 2 Science-Boxen angeboten. Dabei werden verschiedene Sitzungstypen abgedeckt: Debattenformate wie die Great Debates und die Highlights in der Kardiologie, Arbeitsgruppensitzungen, Postervorträge und Akademiekurse sowie 13 Industriesymposien.

 

Vom 8. Oktober 2023 bis zum 31. Januar 2024 können 36 Sitzungen aus 4 Sälen sowie die Industriesymposien auch on demand angesehen werden. Die unterschiedlichen Möglichkeiten zur Registrierung für die Onsite- oder Online-Teilnahme finden sich auf der Veranstalterseite.

Mehr zu kardiologischen Kongressen

ESC Congress 2023

Hier finden Sie unsere umfassende Berichterstattung vom weltweit größten Kardiologie-Kongress.

Heart Failure 2023

News und Analysen vom European Heart Failure Association Congress 2023 in Prag, mit Prof. Aßmus und Prof. Bauersachs. 

89. Jahrestagung der DGK

Kongress verpasst? Hier finden Sie die wichtigsten Themen, kommentiert von Expertinnen und Experten der DGK.

Diese Seite teilen