Studien kompakt

 

Kurz und knapp informiert: In unserer aktuellen Übersicht finden Sie dieses Mal Studien zu:  Semaglutid, Tirzepatid, COVID-19-Impfungen, Lipoprotein(a), Prophylaxe bei infektiöser Endokarditis, Sicherheit der PFA, Dapagliflozin, TAVI bei niedrigem OP-Risiko und bikuspider Anatomie und Lipidspiegel nach Magenbypass-OP.

Von:

Dr. Heidi Schörken

HERZMEDIZIN-Redaktion

 

21.08.2024

 

Bildquelle (Bild oben): niratsn2510 / Shutterstock.com

Semaglutid: schlank und rauchfrei?

 

Aufgrund von Berichten über ein reduziertes Rauchverlangen unter Semaglutid, wurden Daten von über 200.000 Personen aus den USA ausgewertet, die neu auf Antidiabetika eingestellt wurden, darunter rund 6.000 Personen mit Semaglutid. Über 12 Monate war Semaglutid mit weniger Diagnosen einer Tabakabhängigkeit verbunden sowie mit weniger Verordnungen von Medikamenten und Programmen zur Rauchentwöhnung. Ob sich Semaglutid als neues Medikament zur Rauchentwöhnung eignet, müssen weitere klinische Studien zeigen.1

SUMMIT: Wirksamkeit von Tirzepatid bei HFpEF

 

Wie Lilly bekannt gab, verbesserte Tirzepatid in der Phase-3-Studie SUMMIT mit 731 Personen mit HFpEF und Adipositas (mit und ohne Diabetes) beide primäre Endpunkte signifikant vs. Placebo: Risikoreduktion um 38 % für Herzinsuffizienz-Outcomes (Hospitalisierung, Arztbesuch, Intensivierung oraler Diuretika oder kardiovaskulärer Tod) über eine mediane Follow-up-Dauer von 104 Wochen und Verbesserung körperlicher Einschränkungen (KCCQ-CSS-Score) über 52 Wochen. Die Sicherheitsdaten entsprachen dem bekannten Profil von Tirzepatid.2

COVID-19-Impfungen: Netto-Benefit


Eine Längsschnittstudie mit rund 45 Millionen Erwachsenen in England breichtete über eine geringere Inzidenz von thrombotischen und kardiovaskulären Ereignissen bis zu 26 Wochen nach der ersten, zweiten und Booster-Impfung mit COVID-19-Impfstoffen (AstraZeneca, Pfizer/BioNTech oder Moderna) jeweils gegenüber der Inzidenz ohne die entsprechende Impfung. Obwohl seltene Impfkomplikationen etwas häufiger auftraten (intrakranielle Venenthrombosen und Thrombozytopenie nach der ersten Dosis des AstraZeneca-Impfstoffs sowie Myokarditis und Perikarditis nach mRNA-basierten Impfungen) wurde ein Netto-Benefit festgestellt, der für zukünftige COVID-19-Impfprogramme spricht.3

Hohes Lp(a):  Progression von Plaques und AS

 

Die Bedeutung von Lipoprotein(a) als kardiovaskulärer Risikofaktor wurde durch 2 Studien erneut herausgestellt: In einer Langzeitstudie über 10 Jahre mit 267 Personen verdoppelten hohe Lp(a)-Spiegel (≥ 125 nmol/l) die Progression koronarer Plaques und förderten Entzündungen des perikoronaren Fettgewebes.4 Eine Meta-Analyse von 5 klinischen Studie mit 710 Personen mit Aortenstenose (AS) ergab, dass Lp(a)-Spiegel im oberen Tertil mit erheblichen hämodynamischen Verschlechterungen über ein Jahr einhergingen.5 Diese Ergebnisse unterstreichen den dringenden Bedarf von therapeutischen Optionen zur effektiven Senkung von hohen Lp(a)-Spiegeln.

IE: Antibiotika-Prophylaxe nur bei hohem Risiko

 

Die Empfehlungen der ESC-Guidelines Infektiöse Endokarditis (IE)6 wurden in einer Meta-Analyse (30 Studien mit rund einer Millionen IE-Fällen) bestätigt: Die Antibiotika-Prophylaxe nach invasiven zahnärztlichen Behandlungen reduzierte das IE-Risiko ausschließlich bei Hochrisiko-Patientinnen und -Patienten, aber hatte keinen Nutzen bei allen anderen.7

MANIFEST-17K: PFA im Real-World-Setting


Die Registerstudie MANIFEST-17K mit über 17.000 Personen unterstützte das günstige Sicherheitsprofil der Pulsed Field Ablation (PFA). Die meisten Kollateralschäden von herkömmlichen thermischen Ablationsverfahren wurden vermieden. Allerdings traten einige seltene, aber schwerwiegende Komplikationen auf, wie Koronarspasmen und hämolysebedingtes Nierenversagen, die weiterhin beobachtet werden müssen.8

CAMEO-DAPA: Dapagliflozin bei HFpEF

 

Die Sekundäranalyse der Studie CAMEO-DAPA zeigte anhand von Echokardiographie und hämodynamischen Untersuchungen, dass Dapagliflozin die pulsatile pulmonalvaskuläre Belastung reduzierte und die dynamische rechtskardial-pulmonalarterielle (RV-PA) Kopplung verbesserte. Diese Effekte könnten den klinischen Nutzen von SGLT2-Inhibitoren bei HFpEF zumindest teilweise erklären.9

Evolut Low Risk Bicuspid: TAVI nach 3 Jahren


Günstige Langzeitdaten für die TAVI bei niedrigem OP-Risiko und bikuspider Anatomie lieferte die einarmige Studie Evolut Low Risk Bicuspid mit 150 Personen aus 25 Zentren: Es wurden geringe 3-Jahres-Raten für Gesamtmortalität und Schlaganfall berichtet. Allerdings fehlt der Vergleich zu einer OP-Kontrollgruppe.10

COCKTAIL: Bessere Lipidspiegel nach OP

 

In der norwegischen COCKTAIL-Studie verbesserten sich die Lipidspiegel nach 6 Wochen nur bei den Personen mit Adipositas, die eine Magenbypass-OP und eine kalorienreduzierte Diät erhielten (n = 41), aber nicht bei Personen (n = 37), die sich nur kalorienreduziert ernährten, obwohl Fettverlust sowie Änderungen von HbA1C, Insulin-Sensitivität und Blutdruck beider Gruppen vergleichbar waren.11

Referenzen

  1. Wang W et al. Association of Semaglutide With Tobacco Use Disorder in Patients With Type 2 Diabetes : Target Trial Emulation Using Real-World Data. Ann Intern Med. 2024. doi: 10.7326/M23-2718. Epub ahead of print.
  2. https://investor.lilly.com/news-releases/news-release-details/lillys-tirzepatide-successful-phase-3-study-showing-benefit
  3. Ip S et al. Cohort study of cardiovascular safety of different COVID-19 vaccination doses among 46 million adults in England. Nat Commun. 2024;15(1):6085.
  4. Nurmohamed NS et al. Lipoprotein(a) and Long-Term Plaque Progression, Low-Density Plaque, and Pericoronary Inflammation. JAMA Cardiol. 2024. doi:10.1001/jamacardio.2024.1874
  5. Arsenault BJ et al. Lipoprotein(a) and Calcific Aortic Valve Stenosis Progression: A Systematic Review and Meta-Analysis. JAMA Cardiol. 2024 Jul 17:e241882. doi: 10.1001/jamacardio.2024.1882. Epub ahead of print. PMID: 39018080; PMCID: PMC11255972.
  6. Delgado V et al. 2023 ESC Guidelines for the management of endocarditis. Eur Heart J. 2023 Oct 14;44(39):3948-4042. doi: 10.1093/eurheartj/ehad193. Erratum in: Eur Heart J. 2023 Dec 1;44(45):4780. doi: 10.1093/eurheartj/ehad625.
  7. Sperotto F et al. Antibiotic Prophylaxis and Infective Endocarditis Incidence Following Invasive Dental Procedures: A Systematic Review and Meta-Analysis. JAMA Cardiol. 2024 Jul 1;9(7):599-610. doi: 10.1001/jamacardio.2024.0873. PMID: 38581643; PMCID: PMC10999003.
  8. Ekanem F et al. Safety of pulsed field ablation in more than 17,000 patients with atrial fibrillation in the MANIFEST-17K study. Nat Med 2024;30, 2020–2029.
  9. Reddy YNV et al. Dapagliflozin and Right Ventricular-Pulmonary Vascular Interaction in Heart Failure With Preserved Ejection Fraction: A Secondary Analysis of a Randomized Clinical Trial. JAMA Cardiol. 2024 Jul 24:e241914.
  10. Zahr F et al. 3-Year Outcomes From the Evolut Low Risk TAVR Bicuspid Study. JACC Cardiovasc Interv. 2024 Jul 22;17(14):1667-1675. doi: 10.1016/
  11. Karlsson C et al. Gastric Bypass vs Diet and Cardiovascular Risk Factors: A Nonrandomized Controlled Trial. JAMA Surg. 2024 Jul 3:e242162. doi: 10.1001/jamasurg.2024.2162. Epub ahead of print. PMID: 38959017; PMCID: PMC11223056

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