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Studien kompakt

Kurz und knapp informiert: Dieses Mal geht es um eine Subanalyse von SOUL, 10-Jahresdaten von FAME-2, erhöhtes Schlaganfallrisiko durch Waldbrände, Smartwatches für das VHF-Screening, ein neues PFA-System (PULSAR IDE), Vorteile des digitalen Stethoskops, Statine während der Schwangerschaft und warum guter Schlaf für Menschen mit ASCVD besonders wichtig ist.

Von:

Dr. Heidi Schörken

HERZMEDIZIN-Redaktion

 

11.02.2026

Bildquelle (Bild oben): niratsn2510 / Shutterstock.com

Subanalyse von SOUL: Semaglutid-Tabletten bei Herzinsuffizienz

In der SOUL-Studie mit 9.650 Personen mit Diabetes senkte Semaglutid oral vs. Placebo das Risiko für den primären Endpunkt (kardiovaskulärer Tod, Myokardinfarkt oder Schlaganfall) um 14 %. Jetzt wurde die Subanalyse von 2.229 Personen mit Herzinsuffizienz (HF) publiziert. Über rund 4 Jahre wurde das Risiko für den primären Endpunkt (HF-Hospitalisierungen, dringender HF-Arztbesuch oder kardiovaskulärer Tod) um 22 % durch Semaglutid vs. Placebo gesenkt (p=0,06). Allerdings profitierten nur Personen mit HFpEF (Reduktion des Risikos für den primären Endpunkts um 41 %), während bei Personen mit HFrEF oder unbekanntem HF-Subtyp kein Effekt nachweisbar war.1

10-Jahresdaten von FAME-2: Weniger Revaskularisationen nach PCI

FAME-2 untersuchte die Outcomes der FFR-gesteuerten PCI zusätzlich zur medikamentösen Therapie (n=447) gegenüber der medikamentösen Therapie allein (n=441) bei Personen mit signifikanten Stenosen. Jetzt wurden die 10-Jahresdaten publiziert. Der primäre Endpunkt (Tod, Myokardinfarkt oder dringende Revaskularisation) trat bei 33,6 % der PCI-Gruppe vs. 41,3 % der medikamentösen Gruppe auf. Der Vorteil zugunsten der PCI-Gruppe (Win Ratio 1,25; Number Needed to Treat 17) beruhte vor allem darauf, dass Revaskularisationen seltener notwendig waren.2

Waldbrände: 17.000 Schlaganfälle pro Jahr durch Feinstaub-Belastungen

Die Langzeitexposition zu Waldbränden erhöht das Schlaganfall-Risiko, so lautet das Fazit einer aktuellen Kohortenstudie aus den USA, in der Medicare-Daten (2007 bis 2018) von rund 25 Millionen älteren Personen (≥65 Jahre) ausgewertet wurden, darunter 2,9 Millionen Personen mit einem Schlaganfall. Die Exposition zu Waldbrand-bedingten Feinstaubbelastungen (1 µg/m3) führte über 3 Jahre zu einer Zunahme des Schlaganfallrisikos um 1,3 %. Trotz der geringen Zunahme des individuellen Risikos sind die gesundheitlichen Folgen für die Gesamtbevölkerung in den USA erheblich mit 17.226 zusätzlichen Schlaganfällen pro Jahr.3

EQUAL: Smartwatches für das VHF-Screening

In der niederländischen Studie EQUAL wurden 437 Personen (≥65 Jahre) mit hohem Schlaganfall-Risiko über 6 Monate lang mittels Smartwatches (inkl. EKG-Funktion) oder Standard-Versorgung (SOC) nach ärztlichem Ermessen auf VHF hin untersucht. Neu auftretendes VHF wurde bei 9,6 % der Smartwatch-Gruppe vs. 2,3 % der SOC-Gruppe erkannt (p=0,001). Während asymptomatische VHF-Episoden häufiger in der Smartwatch-Gruppe detektiert wurden, war die Rate an paroxysmalem VHF in beiden Gruppen vergleichbar. Insgesamt wurden zwar wesentlich mehr VHF-Episoden durch Smartwatches entdeckt – allerdings ohne Nachweis eines klinischen Nutzens.4

PULSAR IDE: Neues PFA-Device – Innovation oder Overengineering?

Die einarmige Studie PULSAR IDE untersuchte die Wirksamkeit und Sicherheit eines neuen PFA-(Pulsed Field Ablation)-Systems für die Pulmonalvenenisolation (PVI) bei 183 Personen mit VHF. Innerhalb eines Jahres blieben 77,8 % der Personen frei von Arrhythmien, was über dem prädefinierten Ziel von 50 % lag (p<0,001). Es trat nur ein primäres Sicherheitsereignis innerhalb von 7 Tagen nach dem Eingriff auf (hämorrhagischer Schlaganfall).5 Prof. Boris Schmidt und Prof. Julian Chan (beide Agaplesion Markus Krankenhaus, Frankfurt am Main) bezeichneten die Ergebnisse im Editorial zwar als bemerkenswert, kritisierten aber gleichzeitig ein Overengineering angesichts der Größe, Elektrodenanzahl, multipler Funktionen und Kosten des neuen PFA-Systems.6

Klappenvitien: KI-Stethoskop erkennt doppelt so viele Fälle

Herzklappenerkrankungen bleiben häufig unerkannt, doch KI-gestützte Routine-Untersuchungen könnten dies ändern. In einer Real-World-Studie wurden 371 Personen mit CVD oder hohem CVD-Risiko, aber ohne bekannte Klappenerkrankungen, mittels Standard- und digitalem Stethoskop als auch Echokardiografie untersucht. Bei 13 der 371 Personen lagen Klappenerkrankungen laut Echokardiografie vor. Im Gegensatz zur herkömmlichen Auskultation, die nur 6 der 13 Fälle entdeckte, wurden mit KI-Unterstützung 12 von 13 Klappenerkrankungen erkannt. Digitale Stethoskope könnten daher einen wesentlichen Beitrag zur verbesserten Diagnose von Herzerkrankungen leisten.7

Statine: Absetzen oder fortführen während der Schwangerschaft?

Basierend auf Versicherungsdaten (2009–2023) wurden die Outcomes von 13.374 Frauen mit einer Schwangerschaft aus Südkorea untersucht, die Statine vor der Empfängnis einnahmen. 7.493 (56,0 %) Frauen führten die Statintherapie in der Schwangerschaft fort, dagegen setzten 5.881 (44,0 %) die Statintherapie nach der letzten Periode ab. Das Absetzen der Statine war nicht mit einem erhöhten MACE-Risiko der Mütter über 5 Jahre verbunden, selbst bei familiärer Hypercholesterinämie (n=2.435) oder ASCVD (n=1.879). Gleichzeitig war das Risiko für Totgeburten (RR 0,89) und für ein niedriges Geburtsgewicht (RR 0,88) geringer gegenüber der fortgesetzten Statintherapie. Die Autorinnen und Autoren empfehlen daher eine sorgfältige individuelle Nutzen-Risiken-Abwägung für die Fortsetzung der Statintherapie während der Schwangerschaft.8

Guter Schlaf: 3 Jahre mehr Lebenserwartung bei ASCVD

Eine Analyse von Daten des National Health Interview Surveys (NHIS) klassifizierte 148.622 Erwachsene aus den USA (mittleres Alter 48 Jahre, 7,5 % ASCVD) anhand des Schlafverhaltens in 3 Gruppen (schlecht, mittel und gut). Über 4 Jahre traten 5.643 Todesfälle jeglicher Ursache auf. Gutes Schlafverhalten war mit einem geringeren Mortalitätsrisiko assoziiert, wobei Menschen mit ASCVD stärker profitieren (HR 0,74) als Menschen ohne ASCVD (HR 0,82). Guter Schlaf verlängerte die Lebenserwartung: um 1,5 Jahre bei Personen ohne ASCVD und um 3 Jahre bei Personen mit ASCVD. Diese Daten unterstreichen die Bedeutung von Beratungen zum Schlafverhaltens, insbesondere bei Menschen mit ASCVD.9

Referenzen

  1. Pop-Busui R et al. Oral Semaglutide and Heart Failure Outcomes in Persons With Type 2 Diabetes: A Secondary Analysis of the SOUL Randomized Clinical Trial. JAMA Intern Med. 2026 Feb 2:e257774. doi: 10.1001/jamainternmed.2025.7774. Epub ahead of print.
  2. Collet C et al. Fractional flow reserve-guided percutaneous coronary intervention versus medical therapy for stable coronary artery disease: long-term results of the FAME 2 trial. Nat Med. 2026 Jan;32(1):318-324. doi: 10.1038/s41591-025-04132-5.
  3. Hao H et al. Long-term exposure to wildfire smoke particulate matter and incident stroke: a US nationwide study. Eur Heart J. 2026 Jan 27:ehaf875. doi: 10.1093/eurheartj/ehaf875. Epub ahead of print.
  4. van Steijn NJ et al. Enhanced Detection and Prompt Diagnosis of Atrial Fibrillation Using Apple Watch: A Randomized Controlled Trial. J Am Coll Cardiol. 2026 Jan 22:S0735-1097(25)10337-9. doi: 10.1016/j.jacc.2025.11.032. Epub ahead of print.
  5. Reddy VY et al. Pulsed-Field Ablation to Enhance the Durability of Pulmonary Vein Isolation and Treat Paroxysmal Atrial Fibrillation. J Am Coll Cardiol. 2026 Jan 14:S0735-1097(25)10256-8. doi: 10.1016/j.jacc.2025.10.084. Epub ahead of print.
  6. Schmidt B, Chun KRJ. Pulse-Field Spherical Array Ablation for Atrial Fibrillation: Me Too or Brand New? J Am Coll Cardiol. 2026 Jan 14:S0735-1097(25)10358-6. doi: 10.1016/j.jacc.2025.11.050. Epub ahead of print.
  7. Rancier M et al. Artificial-intelligence-enabled digital stethoscope improves point-of-care screening for moderate-to-severe valvular heart disease, European Heart Journal - Digital Health 2026; https://doi.org/10.1093/ehjdh/ztag003
  8. Cho Y et al. Association of Statin Discontinuation in Pregnancy With Maternal Cardiovascular Health and Birth Outcomes: A Nationwide Cohort Study. Circulation. 2026 Jan 23. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.125.078919. Epub ahead of print.
  9. Li H et al. Healthy Sleep Patterns, Mortality, and Life Expectancy in Adults With and Without Atherosclerotic Cardiovascular Disease. JACC Adv. 2026 Jan 19;5(2):102550. doi: 10.1016/j.jacadv.2025.102550. 

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