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Vor allem bei Patienten mit bereits eingeschränkter Nierenfunktion kann die Gabe von Röntgenkontrastmittel im Rahmen einer Angiografie zu akuten Nierenschäden und Nierenversagen führen.
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Mit dieser Studie hat nun auch Dapagliflozin als zweiter SGLT2-Hemmer seinen klinischen Nutzen bei Patienten mit Herzinsuffizienz und linksventrikulärer Auswurffraktion über 40% definitiv unter Beweis gestellt.
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Die antithrombotische Therapie ist bekanntlich ein zweischneidiges Schwert: Je stärker die präventive Wirkung auf thrombotische Ereignisse wie Herzinfarkte, desto höher ist in der Regel auch die Gefahr von Blutungen.
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Die mit ihren Hauptergebnissen erstmals beim AHA-Kongress im November 2019 vorgestellte und jüngst im „New England Journal of Medicine“ publizierte ISCHEMIA-Studie liefert weiter Stoff für Diskussionen
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Über die optimale Dauer der dualen Plättchenhemmung mit ASS plus einem P2Y12-Hemmer wie Clopidogrel nach akutem Koronarsyndrom (ACS) und Stent-Implantation wird schon lange diskutiert.
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Dass eine Blutdrucksenker-Kombi wirksamer ist als eine antihypertensive Monotherapie, hat sich inzwischen herumgesprochen. Die 2018 aktualisierten europäischen Hypertonie-Leitlinien empfehlen mittlerweile, dass die meisten Patienten mit Hypertonie von Anfang an eine duale Wirkstoff-Kombination erhalten sollten.
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Werden die „richtigen“ Patienten mit Eicosapentaensäure in Reinform und hoher Dosierung behandelt, kann das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse substanziell gesenkt werden.
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Wie bei Überlebenden eines außerhalb von Kliniken aufgetretenen Herzstillstands (Out-of-Hospital Cardiac Arrest, OHCA) bei deren Einlieferung ins Krankenhaus initial am besten vorgegangen werden soll, ist noch immer nicht ganz klar.
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In Deutschland werden jährlich 75.000 Herzschrittmacher implantiert. Viele Patientinnen und Patienten fragen: Wie störanfällig sind eigentlich diese Geräte?
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In Studien wurde gezeigt, dass Polypillen die Adhärenz in der Behandlung kardiovaskulärer Erkrankungen verbessern. Nun kommt mit SECURE die erste randomisierte Phase-3-Studie, die einen klinischen Nutzen der Polypille aufzeigt.
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Das Antikoagulans Apixaban plus ein P2Y12-Hemmer wie Clopidogrel – diese duale Kombination war in der AUGUSTUS-Studie bei Patienten, bei denen wegen Vorhofflimmern, akutem Koronarsyndrom (ACS) und/oder perkutaner Koronarintervention (PCI) sowohl Antikoagulation als auch Thrombozytenhemmung indiziert waren, die eindeutig beste Wahl unter vier Regimen.
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Eine Schwangerschaft geht mit hämodynamischen Veränderungen einher, die speziell für Frauen mit Herzerkrankungen ein hohes Komplikationsrisiko bergen können.
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