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Die bisher nach Katheterablationen angewendete dreimonatige „Blanking-Periode“ ist revisionsbedürftig. Diese Ansicht vertreten jedenfalls italienische Kardiologen.
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Bei Patienten mit hochgradiger Trikuspidalinsuffizienz verbessert eine kathetergeführte Edge-to-Edge-Reparatur mit einem Clip-Device Klappenfunktion und Lebensqualität der Patienten deutlich stärker als eine konservative Therapie. Das ist jetzt erstmals in einer randomisierten Studie belegt worden.
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Durch Strain-Analysen lassen sich beginnende Myokardschädigungen frühzeitig identifizieren, selbst wenn die klassischen Echokardiografie-Parameter unverdächtig sind.
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Deutschland ist weltweit führend in der Anwendung der kathetergestützten Implantation von Aortenklappen bei Patienten mit Aortenstenose.
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Ergebnisse einer Registeranalyse legen nahe, dass nach TAVI – entgegen den Leitlinienempfehlungen – unter Umständen auf eine antithrombotische Therapie ohne Inkaufnahme von Risiken ganz verzichtet werden kann.
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Kardiologinnen und Kardiologen in den USA können oHCM-Patienten ab sofort mit Myosin-Modulator Mavacamten behandeln.
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Patienten, bei denen wegen eines kryptogenen Schlaganfalls ein offenes Foramen ovale interventionell verschlossen worden war (PFO-Verschluss), hatten einer Langzeitstudie zufolge nach mehr als zehn Jahren ein sehr niedriges Schlaganfallrisiko – selbst dann, wenn sie ihre Plättchenhemmer-Therapie schon im ersten Jahr abgebrochen hatten.
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Die europäischen Fachgesellschaften ESC (Kardiologie) und EACTS (Herzchirurgie) haben ihre Leitlinien zum Management bei Herzklappen-Erkrankungen auf Basis der in jüngster Zeit durch neue Studien erweiterten Evidenz aktualisiert. Viele Empfehlungen sind neu oder wurden modifiziert.
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Scheinbar völlig gesunde Menschen erleiden einen plötzlichen Herztod. Manchmal stellt in solchen Fällen ein Mitralklappenprolaps (MKP) die Ursache dar.
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Speziell jüngere Patienten mit Aortenklappenstenose, bei denen ein niedriges Operationsrisiko besteht, können nach chirurgischem Aortenklappenersatz mit einer relativ langen Überlebenszeit rechnen.
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Ein optimaler Blutdruck, niedriger Cholesterin- und Glukosespiegel, körperliche Bewegung, ausgewogene Ernährung, Nikotinverzicht und kein Übergewicht – mit diesen sieben Lebensstilfaktoren lässt sich nicht nur das Herzinfarkt-Risiko beträchtlich senken.
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In der Frage, ab welcher Blutdruckhöhe von Hypertonie als Krankheit gesprochen werden kann, scheiden sich auf beiden Seiten des Atlantiks die Geister.
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