Leitlinien Katalog

Autoren

C.W. Hamm · A. Albrecht · T. Bonzel · M. Kelm · H. Lange · V. Schächinger · W. Terres · W. Voelker

Zusammenfassung

In Deutschland wurden im Jahr 2004 an 432 Zentren mehr als 710 000 diagnostische Herzkatheteruntersuchungen durchgeführt. Damit ist die Zahl der Untersuchungen pro Bevölkerungsanteil und die Dichte der diagnostischen Messplätze führend in Europa. Die Qualität dieser Untersuchungen wird von der Bundesgeschäftsstelle für Qualitätssicherung (BQS) erfasst. Darüber hinaus gibt es freiwillige Qualitätssicherungsmaßnahmen des Bundesverbands niedergelassener Kardiologen (BNK) und der Arbeitsgemeinschaft Leitender Kardiologischer Krankenhausärzte (ALKK). Der Maßstab für qualitätssichernde Maßnahmen sind evidenzbasierte Leitlinien der zuständigen Fachgesellschaften. Die vorliegenden Leitlinien zur Durchführung einer diagnostischen Koronarangiographie orientieren sich an den ACC/AHA-Richtlinien für die diagnostische Koronarangiographie sowie den deutschen, europäischen und US-amerikanischen Leitlinien zur stabilen Angina pectoris und dem akuten Koronarsyndrom. Die vorliegenden Leitlinien sollen diese ergänzen bzw. aktualisieren und den spezifischen deutschen Verhältnissen gerecht werden. Weitergehende Aspekte der koronaren Intervention (PCI) sind in der Leitlinie zur perkutanen Koronarintervention sowie den europäischen Leitlinien zur PCI enthalten. Leitlinien zur Einrichtung und zum Betreiben von Herzkatheterräumen sind für Deutschland und die USA separat publiziert. Leitlinien ersetzen keine medizinischen Lehrbücher. Zum Thema Herzkatheterdiagnostik gibt es deutsch- und englischsprachige Monographien, die allerdings die persönliche Sichtweise des Autors präsentieren. Diese Leitlinie fasst die Auffassungen verschiedener Katheterschulen zusammen und hat daraus einen Diagnostik- und Therapiestandard entwickelt, an dem man sich in der klinischen Routine orientieren kann. Wie bei allen Leitlinien kann man im Einzelfall von dem allgemein akzeptierten Standardvorgehen abweichen, wenn die Situation dies erfordert.

Literaturnachweis

Clinical Research in Cardiology, Band 97, Nr. 8
Clin Res Cardiol 97:475–512 (2008)
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