Leitlinien Katalog

2025
DGK

Positionspapier Kardiologische Weiterbildung in Deutschland – vom Status quo zu bevorstehenden Herausforderungen und Lösungsvisionen

Aus der Kommission für Klinische Kardiovaskuläre Medizin der DGK in Kooperation mit der Sektion Young DGK

Autoren

Philipp Breitbart · Maria Isabel Körber · Volker Schächinger ·
Djawid Hashemi · Andrea Fister · Marvin Schwarz · Volker Rudolph ·
Stephan Baldus · Karl Werdan · Christian A. Perings* · Hannah Billig

Für die Kommission für Klinische Kardiovaskuläre Medizin

Zusammenfassung

Die kardiologische Weiterbildung steht vor Herausforderungen wie der Verschiebung
von stationären zu ambulanten Behandlungen, der Digitalisierung mit möglicherweise
Abnahme von Untersuchungszahlen und begrenzter Diagnostikverfügbarkeit.
Konflikte zwischen breiter internistischer Ausbildung und früher Spezialisierung sowie
fehlende flexible Arbeitszeitmodelle und Integrationsprogramme für ausländische
Fachkräfte erschweren die Ausbildungsorganisation und die Vereinbarkeit von Familie
und Beruf. Um die Attraktivität der Kardiologie zu sichern, sind gezielte Maßnahmen
und Tipps, wie in diesem Positionspapier zusammengefasst, zur Bewältigung
dieser Herausforderungen entscheidend. Dazu gehören die sorgfältige Auswahl
der Weiterbildungsstätte, regelmäßige Mentoren- und Mitarbeitergespräche sowie
Networking, Mentoring und Supervision zur Verbesserung der Ausbildungsqualität.
FlexibleWeiterbildungspfade, Förderung von Geschlechter- und Familiengerechtigkeit
sowie die Integration von Forschung, aber auch digitaler Technologien sind weitere
wichtige Aspekte für eine zukünftig weiterhin erfolgreiche Weiterbildung in der
Kardiologie und damit Sicherung deren Attraktivität als medizinisches Fachgebiet.

Literaturnachweis

Breitbart P., Körber M. I., Schächinger V., et al.
Positionspapier Kardiologische Weiterbildung in Deutschland –
vom Status quo zu bevorstehenden Herausforderungen
und Lösungsvisionen

Kardiologie (2025) https://doi.org/10.1007/s12181-024-00714-8

Laden, bitte warten.
Diese Seite teilen