Bildquelle (Bild oben): Yasonya / Shutterstock.com
Hier finden Sie unsere Video-Interviews und Kongressberichte vom ESC Congress 2023.
Neue bzw. aktualisierte Leitlinienempfehlungen – zusammengefasst von Expertinnen und Experten:
Die Herausgebenden der Rubrik "Digitale Kardiologie" auf Herzmedizin.de diskutieren aktuelle Trends im Kontext des ESC-Kongresses 2023:
Expertinnen und Experten aus der Grundlagenforschung sprechen über persönliche Studien-Highlights auf dem ESC-Kongress 2023:
Die Vertretenden der Young DGK tauschen sich mit dem amtierenden und dem zukünftigen DGK-Präsidenten über die Belange der Nachwuchskräfte in der Kardiologie aus:
Wichtige Eckdaten zum Kongress im Überblick:
Der ESC-Kongress richtet sich an Kardiologinnen und Kardiologen, Forschende und andere Angehörige der Heilberufe weltweit. So gibt es beispielsweise für Allgemeinmediziner:innen, Krankenpfleger:innen und Medizintechniker:innen einen speziellen "Track" zur Allgemeinen Kardiologie. Für Kliniker:innen gibt es die Möglichkeit, sich anhand des "Clinical Implementation Tracks" auf die Anwendung der neuesten Erkenntnisse zu fokussieren.
Kardiologie-Interessierte aller Karrierestufen sind eingeladen, an den Veranstaltungen teilzunehmen. Das "ESC Young Committee" stellt für kardiologische Nachwuchskräfte Highlight-Sessions und ein Clinical-Case-Programm zusammen.
Kongressinhalte werden sowohl vor Ort in Amsterdam als auch online angeboten. Die Formate dienen vor allem dem Wissens- und Best-Practice-Austausch sowie der kollegialen Vernetzung. Sie beinhalten unter anderem wissenschaftliche Vorträge wie Hot Lines, Late Breakers und Abstract Sessions, Fachdiskussionen, praktische Seminare, Fragerunden mit Expert:innen, Award Sessions und interaktive Fallstudien. Die unterschiedlichen Möglichkeiten zur Registrierung für die Onsite- oder Online-Teilnahme finden sich auf der Veranstalterseite.