Der orale CETP-Hemmer Obicetrapib, 10 mg einmal täglich, wurde bei 354 Patientinnen und Patienten mit Familiärer Hypercholesterinämie (FH) im 2:1-Design für ein Jahr mit Placebo verglichen. Die Patientinnen und Patienten waren bereits vor Studieneinschluss mit Lipidsenkern behandelt, 84–88 % erhielten ein Statin, davon die allermeisten in hoher Dosierung. Über 50 % erhielten Ezetimib. PCSK9-Hemmer wurden in 22,6 % der Placebo- und in 14 % der Obicetrapib-Gruppe eingenommen. Das Ausgangs-LDL-C war 123 mg/dL in der Placebo-Gruppe und 120 mg/dL in der Verum-Gruppe.
Im Vergleich zu Placebo reduzierte der CETP-Hemmer die LDL-C-Spiegel um 36,3 % am Tag 84 und um 41,5 % nach 365 Tagen. 34 % der Obicetrapib-Patientinnen und -Patienten hatten eine LDL-C-Senkung >50%. Nach 365 Tagen war das HDL-C um 121,4 % erhöht, weiterhin zeigte sich eine Senkung des Lipoprotein(a) um 54, 3%.
Die Substanz wurde gut vertragen. Unerwünschte Effekte wurden auf Placebo-Niveau registriert. Insbesondere zeigten sich keine Unterschiede zu Placebo bezüglich Glukose-Toleranz und Blutdruck.
Die BROOKLYN-Studie bestätigt und erweitert die bisherigen Studien-Daten zu Obicetrapib in Patientinnen und Patienten mit Familiärer Hypercholesterinämie. Besonders hervorzuheben ist die starke Senkung von LDL-C und Lp(a) durch den oralen Wirkstoff, auch zusätzlich zu hochdosierten Statinen, Ezetimib und PCSK9-Hemmern. Die Studie war nicht für kardiovaskuläre Ereignisse konzipiert. Diese und weitere offene Fragen werden durch drei weitere laufende randomisierte Studien mit Obicetrapib adressiert: BROADWAY (ca. 2.500 Patientinnen und Patienten), TANDEM (ca. 400 Patientinnen und Patienten, Fixed-Dose-Kombination mit Ezetimib) und PREVAIL (ca. 9.000 Patientinnen und Patienten, klinische Endpunkte). Mit den Ergebnissen von BROADWAY und TANDEM ist im nächsten Jahr zu rechnen.
Nicholls, S. et al. Safety and Efficacy of Obicetrapib in Patients with Heterozygous Familial Hypercholesterolemia (BROOKLYN). Late-Breaking Science Session 8, AHA 2024.