16.–18. November in Chicago, USA – Onsite & Online
Über 4.000 Abstracts, 1.500 Vortragende und 200 Fortbildungsveranstaltungen: Bei den Scientific Sessions 2024 der American Heart Association (AHA) können sich Medizinerinnen und Mediziner, Forschende und Fachinteressierte über die aktuellen Fortschritte in der Kardiologie und Herz-Kreislauf-Forschung informieren. Die wissenschaftlichen Vorträge, Podiumsdiskussionen und interaktiven Workshops decken ein breites Spektrum an Themen ab.
AHA-Kongress 2024 | Guidelines: Die AHA/ACC-Guideline PAD (Peripheral Artery Disease) aus dem Jahr 2016 wurde aktualisiert. Kommentiert von Prof. C. Rammos.
AHA-Kongress 2024 | LIBerate-OLE & LIBerate-HeFH-OLE: Anhaltende LDL-C-Senkung durch Lerodalcibep bei CVD, hohem CVD-Risiko oder HeFH. Kommentiert von Prof. U. Laufs.
AHA-Kongress 2024 | SARAH: Die Einnahme von Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Inhibitoren (ARNI) könnte vor Anthrazyklin-induzierter Kardiotoxizität schützen. Von Prof. L. Lehmann.
AHA-Kongress 2024 | SEISMIC-HF I: Erste Daten zur KI-unterstützten nicht-invasiven Bestimmung des intrakardialen Drucks. Von Dr. K. Franke und PD Dr. P. Breitbart.
AHA-Kongress 2024 | SUMMIT: Der duale GIP-GLP-1-Agonist Tirzepatid senkte das Risiko für Herzinsuffizienz-Ereignisse signifikant um 38 % über 2 Jahre. Von Prof. J. Bauersachs.
AHA-Kongress 2024 | Vorschau: In den Late Breaking Sessions werden viele neue Studien zu Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern, KHK-Management und Lipidsenkung präsentiert. Hier ist der Überblick der Highlights.
AHA-Kongress 2024 | OPTION: Der LAA-Verschluss zeigte gegenüber der oralen Antikoagulation eine Überlegenheit bei der Verhinderung von Blutungen und gleiche Wirksamkeit. Von Prof. C. Heeger.
AHA-Kongress 2024 | BPROAD: Die intensive Blutdrucksenkung reduzierte das CVD-Risiko bei Diabetes signifikant gegenüber der Standardbehandlung. Kommentiert von Prof. U. Kintscher.
AHA-Kongress 2024 | PROMPT-AF: Vorteile für die Kombination aus PVI mit Ablation gegenüber alleiniger PVI bei persistierendem VHF. Von Prof. C. Heeger.
Der Kongress deckt eine Vielzahl an Themen ab aus den Bereichen Prävention und Diagnose sowie Behandlung und Management von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Zu den wichtigsten Themen der AHA Scientific Sessions 2024 gehören:
Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Herzinsuffizienz
Schlaganfall
Elektrophysologische Innovationen
Herzrhythmusstörungen
Kardiomyopathien
Vaskuläre Erkrankungen
Pädiatrische Kardiologie
Gehirngesundheit
Globale kardiovaskuläre Gesundheit
Die AHA Scientific Sessions 2024 richten sich an Healthcare Professionals, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und Fachinteressierte aus der ganzen Welt. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, eine Vielzahl von Sitzungen zu besuchen, darunter wissenschaftliche Vorträge, Podiumsdiskussionen und interaktive Workshops. Der „Heart Hub“ bietet zudem zahlreiche Gelegenheiten zum Networking.
Die unterschiedlichen Möglichkeiten zur Registrierung für die Onsite- oder Online-Teilnahme finden sich auf der Veranstalterseite.
Die American Heart Association (AHA) ist eine gemeinnützige Organisation zur Förderung der kardiovaskulären Gesundheit. Die AHA wurde 1924 von sechs Kardiologinnen und Kardiologen gegründet und hat heute über 2.900 Mitarbeitende und mehr als 33 Millionen Volunteers und Unterstützerinnen und Unterstützer. Zu den Tätigkeitsfeldern der AHA gehören die Förderung eines gesunden Lebensstils, die Finanzierung innovativer Forschung, die Bereitstellung evidenzbasierter Leitlinien sowie die Aufklärung von Angehörigen der Gesundheitsberufe und der breiten Öffentlichkeit.