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Dr. Franz Goss hat beim diesjährigen ACC-Kongress in New Orleans ein Poster zu den Ergebnissen der Gulliver-R-Studie präsentiert und fasst die wichtigsten Erkenntnisse für herzmedizin.de noch einmal zusammen.
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Finden Sie die passende Strategie in der Statintherapie: Die LODESTAR-Studie vergleicht Treat-to-Target- und High-Intensity.
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Late-Breaker-Studien zu Trikuspidalinsuffizienz, Mitralinsuffizienz und Revaskularisation: Lesen Sie die aktuellen Ergebnisse.
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Das Telemonitoring bei Herzinsuffizienz ist verbesserungsfähig. Ein neues Pflaster, das eine Warnung vor drohendem Lungenödem generiert, könnte Fortschritte bringen.
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Bei Herzinsuffizienz mit erhaltener Auswurffraktion wird als Therapieansatz derzeit auch die katheterbasierte Anlage interatrialer Shunts zur Senkung des höhten linksatrialen Drucks erforscht. Daten zu einem speziellen Shunt-System sind jetzt beim THT-Kongress 2023 vorgestellt worden.
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Das optimale „Timing“ bei kompletter Revaskularisation ist unklar: Sollen alle Koronarläsionen gleich bei der Akut-PCI oder besser in zwei aufeinander folgenden PCI-Sitzungen behandelt werden? Aktuelle Ergebnisse eines Direktvergleichs favorisieren die Revaskularisation „in einem Aufwasch“.
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Die Protease Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9) ist bekanntlich ein zentraler Regulator des Plasma-LDL-Cholesterins (LDL-C) und damit auch eine wichtige Zielstruktur („target“) für medikamentöse Therapien zur Cholesterinsenkung.
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Jetzt sind sie draußen, die aktualisierten ESC-Leitlinien zur Diagnose und Management der akuten und chronischen Herzinsuffizienz. Was hat sich seit dem letzten Update von 2016 geändert?
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In der antithrombotischen Nachbehandlung nach PCI mit Stent-Implantation steht zunächst eine zeitlich befristete duale Plättchenhemmung (DAPT) an. Danach wird gemäß Leitlinien-Empfehlung zumeist auf eine unbefristete Monotherapie mit ASS umgestellt.
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Im Unterschied zur systemischen oder katheterbasierten Thrombolyse könnte eine mechanische Thrombektomie, bei der Thromben oder Emboli in den Lungengefäßen mithilfe eines Aspirationskatheters abgesaugt werden, den Vorteil haben, mit einem wesentlich geringeren Blutungsrisiko einherzugehen.
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Wie lassen sich Patienten mit Herzinsuffizienz und einem erhöhten Sterbe- und Hospitalisierungsrisiko rasch und leicht erkennen? Indem man sich ihre Pupillen genauer anschaut, empfehlen japanische Forscher.
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Der in spezifischer Weise am Enzym PCSK9 (Proprotein Convertase Subtilisin / Kexin type 9) ansetzende Lipidsenker Inclisiran ähnelt zwar nicht im Wirkmechanismus, wohl aber in seiner Applikationsform fast einem Impfstoff: Die Substanz muss nur alle sechs Monate subkutan injiziert werden, um eine anhaltend starke Senkung des LDL-Cholesterins im Blut zu erzielen.
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