Leitlinien Katalog

DGK

Atherosklerotische Veränderungen als Teil eines natürlichen Alterungsprozesses? - Stellungnahme der DGK

Autoren

Bernhard Rauch ∙ Jana Boer ∙ Frank Edelmann ∙ Stephan Gielen ∙ Manju Guha ∙ Harry Hahmann ∙ Ulrich Laufs ∙ Nikolaus Marx ∙ Reante Schnabel ∙ Christiane Tiefenbacher

Zusammenfassung

Von Vertretern der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) wurde kürzlich ein aktualisierter Leitfaden zur „Medikamentösen Cholesterinsenkung zur Vorbeugung kardiovaskulärer Ereignisse“ veröffentlicht, der kontrovers diskutiert wird. Im Auftrag der Kommission für Klinische Kardiovaskuläre Medizin (KKK) der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) und des Bundesverbands Niedergelassener Kardiologen (BNK) sowie unter Mitarbeit von Vertretern der präventiven Kardiologie (Deutsche Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen, DGPR) erfolgt daher eine kritische Stellungnahme mit Ausblicken zur nachhaltigen Verbesserung der kardiovaskulären Prävention.

Literaturnachweis

Rauch, B., Boer, J., Edelmann, F. et al.
Kardiologie 2023 · 17:430–433