519 Patientinnen und Patienten aus 14 Zentren (Europa und USA) mit einer Indikation sowohl für TAVI als auch für eine komplexe PCI wurden in das ASCoP (Aortic Stenosis With Complex PCI)-Register eingeschlossen. TAVI und PCI erfolgten entweder gleichzeitig in einer Prozedur (zu 30 %) oder nacheinander als zwei separate Prozeduren (70 %). Der primäre Endpunkt (Tod oder ungeplante Rehospitalisierung) trat zwar in beiden Gruppen gleich häufig auf (jeweils 36,5 %), aber Komplikationen waren signifikant häufiger bei der gleichzeitigen Strategie (25,8 % vs. 17,4 %), insbesondere größere vaskuläre Komplikationen (4,5 % vs. 1,9 %) und Blutungen (10,9 % vs. 3,9 %).5