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Nach Vorhofflimmer (VHF)-Ablation sicher ohne DOAK? OCEAN liefert erste Antworten und wirft weitere Fragen auf!

Von:

Dr. Sebastian Feickert


Klinik für Innere Medizin – Kardiologie, Allgemeine Innere Medizin und konservative Intensivmedizin – Berliner Herzrhythmuszentrum
Vivantes Klinikum Am Urban
Dieffenbachstraße 1
10967 Berlin

Dezember 2025

Bildquelle (Bild oben): A to Z – stock.adobe.com

Auf einen Blick

  • Randomisierte Studie bei 1284 Patient:innen ≥12 Monate nach erfolgreicher VHF-Ablation ohne VHF-Rezidiv in wiederholten 24h-Holter EKGs.
  • Vergleich: Fortführung der Antikoagulation (Rivaroxaban 15mg/d) vs. ASS
  • Primärer kombinierter Wirksamkeits-Endpunkt: Schlaganfall, systemische Embolie oder neuer stummer Schlaganfall im MRT

Conclusion

Bei stabilem Sinusrhythmus ≥1 Jahr nach Ablation zeigt eine orale Antikoagulation mit Rivaroxaban 15mg/d keine geringere Rate von Schlaganfällen und systemischen Embolien im Vergleich zu  einer Therapie mit ASS, bei jedoch gleichzeitig höherer Rate an leichten Blutungen.

Pros

  • Klar definierte Endpunkte inkl. MRT-detektierter „stummer“ Infarkte
  • Randomisiertes Design mit verblindeter Endpunktbewertung
  • Langes Follow-up (3 Jahre)

Cons

  • Kein kontinuierliches Rhythmusmonitoring
  • Limitierte Übertragbarkeit da OCEAN überwiegend Patienten mit moderatem, qualitatic niedrigem CHA2DS2VASc Score einschloss; Hochrisikomerkmale wie ein vorangegangener Schlaganfall waren im Kollektiv unterrepräsentiert (<10%)
  • Insgesamt sehr niedrige Ereignisrate
  • Trotz längerem Follow-up (36 Monate) bleibt unklar, wie sicher ein dauerhaftes Absetzen der Antikoagulation nach AF-Ablation ist
Grafische Zusammenfassung der OCEAN-Studie: Rivaroxaban im Vergleich zu Aspirin nach erfolgreicher Katheterablation bei Vorhofflimmern.
Grafische Zusammenfassung der OCEAN-Studie: Rivaroxaban im Vergleich zu Aspirin nach erfolgreicher Katheterablation bei Vorhofflimmern.

Referenzen:

  1. Atul Verma, M.D., David H. Birnie, M.D., Chenyang Jiang, M.D. et al. 

    Antithrombotic Therapy after Successful Catheter Ablation for Atrial Fibrillation. N Engl J Med. 2025. doi:10.1056/NEJMoa2509688

Zum Autor

Dr. Sebastian Feickert

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