ANOCA: Bessere Outcomes durch CMR 

 

AHA Congress 2025 | CorCMR: Die randomisierte Studie CorCMR mit 280 Personen mit ANOCA untersuchte, ob eine stratifizierte Therapie, die auf der Endotypisierung durch Stress-Kardio-MRT (CMR) basiert, die Outcomes verbessert gegenüber der Standardtherapie. Die Daten wurden vorgestellt von Prof. Colin Berry (University of Glasgow, Schottland).1

 

Prof. Tommaso Gori (Universitätsmedizin Mainz) berichtet und kommentiert gemeinsam mit Prof. Colin Berry.

Von:

Prof. Tommaso Gori

Rubrikleiter Vaskuläre Herzerkrankungen

 

Expertenkommentar:

Prof. Colin Berry

University of Glasgow

 

10.11.2025

 

Bildquelle (Bild oben): f11photo / Shutterstock.com

 

Die CorCMR-Studie untersuchte den Nutzen einer nicht-invasiven Endotypisierung mittels Adenosin-Stress-Kardio­magnet­resonanztomographie (CMR) bei 250 Patientinnen und Patienten mit Angina pectoris ohne nachweisbare obstruktive koronare Herzerkrankung (ANOCA). In die prospektive Studie wurden ANOCA-Patientinnen und -Patienten nach negativer Koronarangiographie eingeschlossen und randomisiert in 2 Gruppen wobei nur in der Interventionsgruppe die MRT-Ergebnisse wurden offengelegt und zur Therapie- und Diagnoseanpassung genutzt.

Ergebnisse

 

Vor Durchführung der CMR war der überwiegende Anteil der Patientinnen und Patienten (97,6 %) als nicht-kardialer Brustschmerz eingestuft worden. Durch die ergänzende CMR-Diagnostik änderte sich die Diagnose jedoch in 52,4 % der Patientinnen und Patienten. Besonders auffällig war, dass nach Auswertung der CMR in 50,8 % der Fälle eine mikrovaskuläre Angina diagnostiziert wurde, die ansonsten hätte nicht bewiesen werden können. Die Patientinnen und Patienten der Interventionsgruppe erreichten im Verlauf bessere Ergebnisse hinsichtlich Symptomlast und Lebensqualität. Der Seattle Angina Questionnaire Summary Score (SAQ) verbesserte sich in dieser Gruppe nach 6 Monaten deutlich stärker als in der Kontrollgruppe (im Mittel +18,1 gegenüber +0,7 Punkten). Dieser Vorteil war auch nach 12 Monaten erkennbar. Zudem zeigte sich in der Interventionsgruppe eine signifikante Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, gemessen mittels EQ-5D-5L, sowohl nach 6 als auch nach 12 Monaten.

Fazit und Kommentar

 

Die CorCMR-Studie zeigt, dass eine Stress-CMR-gestützte Diagnostik bei ANOCA-Patientinnen und -Patienten häufig zu einer Neubewertung der Diagnose führt und eine mikrovaskuläre Angina deutlich häufiger erkannt wird als mit der konventionellen, "Nur-Angiographie-basierten"-Herangehensweise. Darüber hinaus verbessert dieses fortgeschrittene diagnostische Vorgehen die Symptomlast und die Lebensqualität der Patientinnen und Patienten.

 

Die Ergebnisse bestätigen die Komplexität der koronaren Herzerkrankung (wir sind nicht alle Expertinnen oder Experten!) und unterstützen den Einsatz der CMR-basierten Endotypisierung als sinnvolle diagnostische und potenziell therapeutisch relevante Strategie bei Patientinnen und Patienten mit Angina pectoris ohne obstruktive koronare Herzerkrankung.

Zum Autor

Prof. Tommaso Gori

Prof. Tommaso Gori ist als DZHK-W3-Professor für vaskuläre und myokardiale Interaktionen tätig sowie als Leiter des Herzkatheterlabors in der Universitätsmedizin Mainz. Seine Forschungsgebiete umfassen die koronaren Herzerkrankungen, bildgebende Verfahren sowie die kardiovaskuläre Pharmakologie. Bei Herzmedizin.de ist er Leiter der Rubrik Vaskuläre Herzerkrankungen.

Bildquelle: Ronny Kretschmer / HKM

Key Facts der Studie

Untersuchung zum Nutzen einer nicht-invasiven Endotypisierung mittels Adenosin-Stress-Kardio-MRT (CMR) bei 250 Patientinnen und Patienten mit Angina pectoris ohne nachweisbare obstruktive koronare Herzerkrankung (ANOCA)

Der primäre Endpunkte (Änderungen im SAQ nach 6 Monaten) fiel deutlich zugunsten der CMR-Gruppe aus.

Die Ergebnisse unterstützen den Einsatz der CMR-basierten Endotypisierung als sinnvolle diagnostische und potenziell therapeutisch relevante Strategie bei Patientinnen und Patienten mit ANOCA.

Mehr zum Thema


Referenzen

 

  1. Berry C. Non-Invasive Endotyping in Patients with Angina and No Obstructive Coronary Artery Disease: A Randomized, Controlled Trial. LBS.06 Approaches to Ischemic Heart Disease Before During and After Hospitalization. 08.11.2025, New Orleans, AHA Congress 2025.

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