Krankenhausgang mit Personen

ICU matters: ARDS (2/4)

Wie kann moderne kardiovaskuläre Intensivmedizin aussehen? Im Video-Format „ICU matters“ werden Fragen und Unsicherheiten adressiert sowie wissenschaftliche Neuerungen in den Kontext moderner Behandlungen gestellt – für ein klares Bild der kardiologischen Sicht auf die Intensivmedizin, konzipiert als Unterstützung für Kolleginnen und Kollegen, die vor ihrer ersten Intensivrotation stehen. 
 
In der zweiten Folge des Themenblocks zum Adult Respiratory Distress Syndrome (ARDS) spricht Prof. Markus Wolfgang Ferrari (Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken Wiesbaden) zur lungenprotektive Beatmung.

 

Jetzt Folge 2 ansehen (Dauer: 10 Minuten).

 

„ICU matters“ ist ein Format von Mitgliedern der Arbeitsgruppe „Kardiovaskuläre Intensivmedizin“ (AG 3) in der Rubrik Intensiv- und Notfallmedizin. In vier Folgen werden jeweils verschiedene Aspekte eines intensivmedizinischen Themas behandelt.

Von: 

PD Dr. Anne Freund

Herzzentrum Leipzig

 

10.06.2026

Bildquelle (Bild oben): hxdbzxy / Shutterstock.com

Take-aways

  • Lungenprotektive Beatmung ist die Basistherapie beim ARDS: niedrige Tidalvolumina von etwa 4–8 ml/kg predicted body weight und Begrenzung des Plateaudrucks auf <30 cmH2O.

  • Permissive Hyperkapnie kann notwendig sein, solange sie klinisch toleriert wird, um ventilatorassoziierte Lungenschädigung durch zu hohe Volumina und Drücke zu vermeiden.

  • PEEP muss individuell titriert werden: Bei moderatem bis schwerem ARDS eher höhere PEEP-Strategien ohne prolongierte Recruitment-Manöver.

  • Bei kardial vorerkrankten Patientinnen und Patienten ist Beatmung immer auch Hämodynamik-Management: Hohe intrathorakale Drücke und PEEP können den rechten Ventrikel belasten; Echo, Volumenstatus und Kreislaufsituation müssen deshalb eng mitgeführt werden.

  • Neuromuskuläre Blockade ist nicht Routine für alle, kann aber bei spezieller Lagerung (z. B. Bauchlagerung) und bei relevanter Patient-Ventilator-Asynchronie sinnvoll sein.

Mehr zum Thema

Alle Folgen auf der Übersichtsseite „ICU matters“

 

 

Zur Übersichtsseite der Rubrik Intensiv- und Notfallmedizin

 

Zur Übersichtsseite der Arbeitsgruppe Kardiovaskuläre Intensivmedizin (AG 3)

Das könnte Sie auch interessieren

PREDICT: Die Principal Investigator Prof. S. Blankenberg und Prof. H. Thiele sprechen über die sich im Aufbau befindliche Studie.

Young Cardiology | Themen der kardiovaskulären Intensivmedizin: Folge 1 zur ARDS mit Prof. M. W. Ferrari. Moderiert von PD Dr. A. Freund.

Young Cardiology | Notfallsituation in den ersten Diensten: „Leitsymptom Brustschmerz“ mit Dr. C. Camerer-Waldecker. Dauer: 10 Minuten.