Den Hintergrund und die Aktionsmöglichkeiten zum #PULSEDAY erläutert Dr. Melanie Gunawardene vom AGEP-Nukleus im Video:
Im Laufe des Lebens erkrankt 1 von 3 Menschen an einer relevanten Herzrhythmusstörung. Deshalb wurde der 1.3. als Datum für den #PULSEDAY gewählt, an dem mit nationalen und internationalen Aktionen auf das Thema „Puls und Herzrhythmus“ aufmerksam gemacht wird. Denn Herzrhythmusstörungen, insbesondere Vorhofflimmern, sind noch häufig unterdiagnostiziert und in der Bevölkerung bestehen erhebliche Wissenslücken. Dabei kann bereits durch die einfach erlernbare Pulsmessung ein erster Schritt zu einer frühzeitigen Diagnose und Therapie getan werden.
Der #PULSEDAY am 1. März bietet einen hervorragenden Anlass, um das Bewusstsein für Herzrhythmusstörungen weiter zu stärken und die Menschen zu ermutigen, aktiver an ihrer Herzgesundheit mitzuwirken.
Alle Kliniken, Arztpraxen und Fachleute, insbesondere die AGEP- und DGK-Mitglieder, sind herzlichst eingeladen mit eigenen Aktionen mitzumachen! Zum Beispiel mit einer Informationsveranstaltung oder mit einem Vortrag in der Frühbesprechung, mit einem Informationsstand zur Pulsmessung bei Interessierte, Patientinnen und Patienten oder mit der Teilnahme an Social Media Challenges. Hier stehen Infomaterialien und Medienpakete bereit, die von der Deutschen Herzstiftung eigens für die Aktion entworfen und zusammgegestellt wurden. Die Ambassadors der Young DGK unterstützen die Verbreitung und aktive Teilnahme an den Social Media Challenges – zu finden bei Instagram, Facebook, LinkedIn und X unter @PULSEDAY.
Als #PULSEDAY-Aktion im Rahmen der diesjährigen Jahrestagung in Mannheim beteiligt sich die AGEP am Benefizlauf am 23.04.25, 19:00–20:30, in der Sportanlage am unteren Luisenpark. Um größtmögliche #PULSEDAY-Aufmerksamkeit zu erzielen, bekommt jede Person, die mitläuft, ein hochwertiges #PULSEDAY-Laufshirt. Wer mitläuft, meldet sich bitte bei Julia Vogler (j.vogler@asklepios.com) mit Angabe des Namens, des Ortes und der gewünschten Trikotgröße (S–3XL). Anmeldeschluss ist der 10.03.25. Jetzt mitmachen und die Awareness für Herzrhythmusstörungen unterstützen!
Alles Infos zum #PULSEDAY und zur Durchführung der Aktionen
Informationsmaterial "PULSEDAY" bestellen
#PULSEDAY auf Social Media: Instagram Twitter/X Linkedin TikTok
Hintergrund:
Der neue jährliche globale Aktionstag #PULSEDAY wird in Deutschland organisiert von der Deutschen Herzstiftung in enger Kooperation mit der AGEP und der europäischen Gesellschaft für Herzrhythmusstörungen (EHRA). Der Kampagnen-Auftakt 2023 war ein Charity-Fußballspiel des Frauenfußballteams vom Hamburger SV gegen eine Kardiolog:innen-Auswahl im Rahmen der DGK-Jahrestagung. Die Revanche fand 2024 mit einem erneuten Fußballspiel im Sinne einer #feelthepulse-Aktion in Mannheim statt. In einer weiteren Aktion mit Mediziner und Fernsehmoderator Dr. Johannes Wimmer bei einem Heimspiel der HSV-Frauen gegen Bayern München wurde die korrekte Messung des Pulses vermittelt.
Mit viel Engagement bei #PULSEDAY und #feelthepulse dabei: