Die Studie zielt darauf ab, die Wirkung des Sinusreducers auf die myokardiale Perfusion im Kardio-MRT, die Symptomlast, Trainingsdauer sowie mikrovaskulären Funktionsparameter im Vergleich zu Placebo zu untersuchen.
In dieser randomisierten, placebo-kontrollierten, doppelblinden Studie wurden 51 Personen (14 % weiblich) mit refraktärer Angina trotz medikamentöser Therapie und Ischämiezeichen eingeschlossen. Die primären Endpunkte sind tägliche Angina Episoden im ORBITA-App und der myokardiale Blutfluss, der mittels Kardio-MRT vor der Randomisierung und nach 6 Monaten gemessen wird. Sekundäre Endpunkte umfassen den myokardialen Blutfluss (MBF) in Ruhe und unter Belastung, das Verhältnis von endokardialem zu epikardialem Ruhe-/Belastungs-MBF, die Angina-pectoris-Symptome gemessen am Seattle Angina Questionnaire-7 (SAQ-7) und der CCS-Klassifikation, die Laufband-Trainingsdauer gemessen nach dem modifizierten Bruce-Protokoll, den absoluten mikrovaskulären Widerstand (R) und den absoluten koronaren Blutfluss (Q), den Index des mikrovaskulären Widerstands (IMR), die koronare Flussreserve (CFR) und die mikrovaskuläre Widerstandsreserve (MRR) vor der Randomisierung und nach 6 Monaten.