Zahlreiche App- und webbasierte Lernhilfen sollen den Wissenstransfer im Studium erleichtern und praxisrelevante Inhalte auf anschauliche Weise vermitteln. Elektrophysiologie-Simulatoren und digitale Schnittbild-Analysen sind Beispiele für nützliche eLearning-Tools, die jungen Kardiolog:innen in Ergänzung zu klassischen Lehrbüchern dabei helfen, die theoretischen Inhalte praktisch anzuwenden. Speziell für die EKG-Befundung wurde das Programm Echopilot von Expert:innen der Universität Münster entwickelt.
Inzwischen nutzen etwa 90 % der Medizin-Studierenden die Wissensplattform Amboss, die in enger Kooperation mit dem DGK-Ausschuss eCardiology steht. Eine stärkere Implementation von digitalen Tools und KI-basierten Apps in der universitären Lehre - das wünscht sich die Youngest DGK. Über das neue Youngest-DGK-Ambassador-Programm können Studierende den Kontakt zur DGK aufnehmen, sich vernetzen und sich von Anfang an in der Fachgesellschaft engagieren.
Der Herausgeber der Rubrik Digitale Kardiologie PD Dr. Philipp Breitbart (Universitäts-Herzzentrum Bad Krozingen und Universitätsklinikum Freiburg) spricht mit zwei Studierenden über digitale Lernmethoden und ihr Engagement bei der Young DGK.