ACC: Dr. Benny Levenson neuer Chairman der Auslands-Mitglieder

 

Seit dem 1. April ist Dr. Benny Levenson im American College of Cardiology (ACC) Vorsitzender und Sprecher der „Assembly of International Governors“ (AIG). Für die kommenden 3 Jahre ist der 70-Jährige damit für rund 16.000 ACC-Mitglieder in 80 Ländern verantwortlich. Zuvor war Levenson bereits mehrere Jahre als Sprecher der deutschen Sektion des ACC tätig. Der Mitinhaber einer kardiologischen Gemeinschaftspraxis in Berlin ist erst der zweite Deutsche, der dieses Amt in der Geschichte des ACC bekleidet.

Von:

Max Hendriks

HERZMEDIZIN-Redaktion

 

10.04.2025

 

Bildquelle (Bild oben): EQRoy / Shutterstock.com

Dr. Benny Levenson nahm von 2020 bis 2024 bereits die Rolle des Europavertreters im globalen Lenkungsausschuss der ACC ein, Ende 2023 wurde er zum „Chair-Elect“ des AIG gewählt. Darüber hinaus war er über 16 Jahre der Vize-Vorsitzende des Bundesverbands Niedergelassener Kardiologen (BNK) und ist seit 1995 in Gremien der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) aktiv.

Zur Person

Dr. Benny Levenson

Dr. Benny Levenson ist Mitinhaber einer kardiologischen Gemeinschaftspraxis in Berlin. Im American College of Cardiology (ACC) bekleidet er die Position des Vorsitzenden und Sprechers der „Assembly of International Governors“ (AIG).

In seiner Laufbahn bei der ACC sticht vor allem die Initiation des Projekts der Global Heart Attack Treatment Initiative (GHATI) heraus, dem ersten globalen Projekt des ACC und der AIG. Das Projekt beschäftigt sich mit der Auswertung von weltweiten Daten zur Versorgung von STEMI-Patientinnen und -Patienten und legt vor allem den Blick auf unterversorgte Länder außerhalb von Europa und Nordamerika.

 

Dabei wurden insbesondere Ungleichheiten bei der Versorgung von kardiovaskulären Erkrankungen bei Frauen und Männern aufgedeckt. Diese Ungleichbehandlungen sollen mit den Kolleginnen und Kollegen vor Ort mithilfe der jeweiligen Regierungen angegangen werden. Für dieses Projekt wurde Levenson vor 2 Jahren vom ACC mit der Goldmedaille „für herausragende Verdienste in Wissenschaft, Ausbildung und Zusammenarbeit“ ausgezeichnet.

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Studien kompakt: 23.07.2025

Überblick zu aktuellen Studien u. a. zu Lorundrostat (Launch-HTN) und Baxdrostat (BaxHTN), IE-Risiko, KI-basierte Plaque-Analyse und kardiale Fibrose bei Sportlern (VENTOUX).

NRW führt Reanimationsunterricht in Schulen verpflichtend ein

Ab dem Schuljahr 2026/27 gehört Reanimationsunterricht auch in Nordrhein-Westfalen fest zum Lehrplan. Die Neuerung und die bundesweite Lage im Blick.

Deutschland hat wieder eine Lehrstuhlinhaberin für Kardiologie

Prof. Constanze Schmidt, die neue Direktorin der Klinik für Kardiologie an der Universität Göttingen, ist hierzulande die einzige Frau in dieser Position.

Laden, bitte warten.
Diese Seite teilen