Bei weiteren Online Sessions im Mai und August 2025 geht es dann um „Health economics and insurance in both Germany and the UK“ und „Ethics and Health Equity“. „Das Fellowship endet mit einem gemeinsamen Programm im Rahmen der DGK Herztage 2025 in Hamburg, wobei die US-amerikanischen Kolleginnen und Kollegen, die Gelegenheit einer Klinikshospitation mit entsprechendem Fortbildungsprogramm in Deutschland bekommen“, ergänzt Rudolph. Das Fellowship wird ermöglicht durch eine großzügige Spende der Deutschen Herzstiftung, sowie durch eine finanzielle Unterstützung von Daiichi Sankyo, Abbott Vascular und Edwards Lifesciences.
Die Bewerbung ist noch bis zum 31. Juli 2024 möglich. Das Programm richtet sich an Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung für Kardiologie, die eine akademische Karriere und eine Führungsposition anstreben. Ausgewählt werden jeweils fünf Kolleginnen und Kollegen aus Deutschland und den USA, die das Programm gemeinsam durchlaufen.
Bewerbungen mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und Unterstützungsschreiben der Klinikleitung können ab sofort hier eingereicht werden: