Herzmedizin-Summit 2024

 

Der 1. Herzmedizin-Summit der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) bringt am 27. November 2024 namhafte Vertreterinnen und Vertreter aus unterschiedlichen Sektoren zusammen, um gemeinsam innovative Konzepte für die Herzmedizin der Zukunft zu diskutieren.

 

Der Fokus des diesjährigen Summits liegt auf den Themen Prävention und Digitalisierung. Mit Prof. Karl Lauterbach, Bundesminister für Gesundheit, sowie weiteren renommierten Referentinnen und Referenten aus Wirtschaft, Politik, Medizin und Gesellschaft, wird über Fallstricke und Chancen diskutiert.

 

„Wir müssen das Thema Herzgesundheit in jedes Wohnzimmer in Deutschland bringen.“

Dies fordert die DGK bereits seit Jahren, denn in Deutschland sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen weiterhin die Todesursache Nr. 1!

Impressionen vom Event

Referentinnen und Referenten

Wissen teilen. Gesundheit stärken.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind weiterhin die häufigste Todesursache in Deutschland. Die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie setzt sich für eine bessere Versorgung aller Patienntinnen und Patienten ein, für eine Gesellschaft in Gesundheit.

Über den Herzmedizin Summit 2024

  • Nationale Herz-Kreislauf-Strategie: (Herz-)Gesundheit und Wohlstand: Gesundheitsausgaben als Investition in eine resiliente Wirtschaft
  • Früherkennung und Prävention: Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Vom Reden ins Handeln – wie kann die Krankheitslast durch eine bessere Vorsorge und Früherkennung gesenkt werden?
  • Digitalisierung: Digitalisierung endlich als Chance sehen: Möglichkeiten der verbesserten intersektoralen Zusammenarbeit und KI-gestützter Gesundheitsversorgung

Prävention und Früherkennung

Deutschland benötigt dringend effektive Präventions- und Früherkennungsprogramme, um alle Bevölkerungsgruppen besser zu erreichen, insbesondere diejenigen, die derzeit wenig Zugang zu bestehenden Programmen haben.

Digitalisierung

 

Die Digitalisierung spielt in der Bekämpfung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen eine Schlüsselrolle, da sie die Qualität und Effizienz der medizinischen Versorgung verbessern kann.

 

Das könnte Sie auch interessieren

Aortenklappenregister wird Teil des Implantateregisters

Am 1. Januar wird das Dt. Aortenklappenregister in das Implantateregister Deutschland (IRD) integriert. Prof. F. Beyersdorf und Prof. H. Möllmann im Interview.

Hessen macht es vor: Reanimations-Unterricht an Schulen

Das Bundesland führt einen verpflichtenden Unterricht zur Wiederbelebung ein. Prof. T. Voigtländer von der Deutschen Herzstiftung über diesen Meilenstein.

Herzgesundheitsgesetz: Früherkennung durch Cholesterin-Screenings bei Kindern

Das Herzgesundheitsgesetz setzt auf Cholesterin-Screenings bei Kindern, um genetische Fettstoffwechselstörungen früh zu erkennen.

Laden, bitte warten.
Diese Seite teilen