Die vorgestellte CORALreef-Lipids-Studie untersuchte die Wirksamkeit und Sicherheit von Enlicitide bei Erwachsenen mit bestehender oder drohender atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankung. Insgesamt nahmen 2.912 Patientinnen und Patienten teil. Das Durchschnittsalter betrug 63 Jahre, 39 % waren Frauen. Alle Teilnehmenden wiesen trotz stabiler cholesterinsenkender Therapie – meist bestehend aus Statinen, bei einem Viertel zusätzlich kombiniert mit Ezetimib – erhöhte LDL-C-Werte auf.
Die Studie wurde an 168 Zentren in 14 Ländern zwischen August 2023 und Juli 2025 durchgeführt. Die Teilnehmenden wurden im Verhältnis 2:1 randomisiert: 1.935 erhielten Enlicitide (20 mg täglich), 969 ein Placebo.
Nach 24 Wochen zeigte sich eine deutliche Überlegenheit der oralen Therapie gegenüber dem Placebo. Enlicitide senkte das LDL-Cholesterin um bis zu 60 %, das non-HDL-Cholesterin um 53 %, das Apolipoprotein B um 50 % und das Lipoprotein(a) um 28 %. 7 von 10 Studienteilnehmenden zeigten unter Enlicitide sowohl eine Reduktion des LDL-Cholesterins um mindestens 50 % als auch Werte unter 70 mg/dl, über zwei Drittel erzielten ein LDL-C <55 mg/dl.
Schwere Nebenwirkungen traten bei 10 % der Enlicitide-Gruppe auf, gegenüber 12 % in der Placebo-Gruppe. Studienabbrüche aufgrund von Nebenwirkungen waren selten und lagen bei 3 % unter Enlicitide und 4 % unter Placebo.
Die in dem Kongress-Abstract berichtete LDL-C Senkung zusätzlich zu Statinen und anderen Lipid-Senkern ist mit den injizierten PCSK9-Hemmern vergleichbar. Enlicitide (früher MK-0616) ist ein innovatives makrozyklisches Peptid-Analogon, das gezielt das Protein PCSK9 hemmt. Die Bindungsstelle und der Mechanismus der LDL-C-Senkung sind vergleichbar mit den PCSK9-Antikörpern – der Unterschied ist die Darreichung als Tablette. In frühen Wirksamkeitsstudien führte eine Mahlzeit vor der Dosis zu einer Verminderung der Plasmakonzentration, daher wurde eine Einnahme 30 min vor dem Frühstück empfohlen. Dies hat gut funktioniert, CORALreef Lipids zeigt bei 1.935 Personen eine sehr potente LDL-C-Senkung von knapp 60 % nach 24 Wochen und um 52 % nach einem Jahr. Es zeigten sich keine Sicherheitsprobleme und eine gute Verträglichkeit.
Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine tägliche Tablette künftig eine wirksame Alternative zu den Spritzen darstellen könnte. Sollten die Ergebnisse bestätigt werden, könnte Enlicitide das Spektrum der Lipidsenkungstherapien erheblich erweitern. Besonders Patientinnen und Patienten, die bisher ihre Zielwerte nicht erreichen oder keine Injektionen wünschen, könnten von dieser oralen Therapie profitieren. Eine Tablettenlösung könnte zwei weitere Vorteile bieten: die Herstellungskosten könnten im Vergleich zu den Antikörpern und der siRNA geringer sein und zweitens werden sowohl für Enlicitide als auch für das kleine orale Molekül Laroprovstat Kombinations-Tabletten mit Statinen getestet, die möglicherweise das LDL-C um bis zu 80 % senken können – mit einer Tablette pro Tag.
Die neuen oralen PCSK9-Hemmer werden aktuell in großen Endpunktstudien getestet. Der breite Entwicklungsplan von Enlicitide umfasst u. a. die große Endpunktstudie „CORALreef Outcomes“ mit 14.500 Teilnehmenden.
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