Metaanalyse: Was ist besser – Prasugrel, Clopidogrel oder Ticagrelor?
Eine systematische Metaanalyse von 15 Studien mit fast 50.000 Personen (mittleres Alter 63 Jahre, 27 % Frauen) mit chronischem oder akutem Koronarsyndrom (94 %) untersuchte orale P2Y12-Inhibitoren nach der PCI. 24,8 % der Personen erhielten Prasugrel, 32,8 % Ticagrelor und 42,4 % Clopidogrel über eine mittlere Dauer von 12 Monaten. Prasugrel hatte ein ähnliches Risiko für schwere Blutungen, aber ein geringeres MACE-Risiko gegenüber Clopidogrel (OR 0,80) und Ticagrelor (OR 0,78) – vor allem aufgrund weniger Myokardinfarkte und Stent-Thrombosen. Ticagrelor hatte ein vergleichbares MACE-Risiko vs. Clopidogrel, aber ein höheres Blutungsrisiko (OR 1,24). Demzufolge bot Prasugrel das beste Nutzen-Risiko-Profil.1
INFINITY: Finerenon überzeugte bei CKD
In der Metaanalyse INFINITY mit rund 15.000 Personen (mittleres Alter 63,7 Jahre, 30 % Frauen, mittlere eGFR 56,4 ml/min/1,73 m2) senkte Finerenon das Risiko für renale Ereignisse um 24 % und für kardiovaskuläre Ereignisse (inkl. Herzinsuffizienz-Hospitalisierungen) um 20 % vs. Placebo. Hyperkalämien waren zwar häufiger unter Finerenon (14,3 % vs. 7,6 % Placebo), führten allerdings nur selten zu Hospitalisierungen (0,9 % vs. 0,2 %). Insgesamt unterstützen die Daten den Einsatz von Finerenon bei Personen mit CKD über ein breites Spektrum hinweg.2
Register: Erhöhtes Schlaganfall-Risiko bei Gicht und VHF
Real-World-Daten aus Finnland von rund 200.000 Personen mit VHF (darunter etwa 7.000 Personen mit Gicht) zeigten, dass die Gichtbehandlung auch das Schlaganfallrisiko senken kann. Über einen Zeitraum von 4 Jahren traten insgesamt 16.000 Schlaganfälle auf. Gicht war mit einem erhöhten Schlaganfall-Risiko assoziiert (adjustierte Inzidenz Rate Ratio 1,12), vor allem bei Personen ohne Antikoagulation (IRR 1,26). Dagegen verringerte die uratsenkende Therapie das Schlaganfallrisiko deutlich um rund 30 %.3
Zenagamtid: Amylin- und GLP-1-Rezeptoragonist
Positive Daten für Zenagamtid (qw, s.c.) gab es auf dem diesjährigen Kongress der ADA (American Diabetes Association). In der Phase-2-Studie mit 262 Personen mit Typ-2-Diabetes (T2D) senkte Zenagamtid in der höchsten Dosierung (40 mg) den HbA1c-Wert vs. Placebo (-1,70 % vs. -1,56 %) über 36 Wochen. Auch die sekundären Endpunkte (Gewicht, Blutdruck, hsCRP und Lipide) fielen zugunsten von Zenagamtid aus. Eine Phase-3-Studie ist bereits geplant.4
Elecoglipron: Ein neuer oraler GLP-1-Rezeptoragonist (VISTA & SOLSTICE)
Das Small Molecule Elecoglipron ist ein neuer Konkurrent zu der Abnehmtablette Orforglipron, die vor bereits von der FDA zugelassen ist. In den beiden Phase-2-Studien VISTA und SOLSTICE wurde die Wirksamkeit bei Übergewicht bzw. T2DM untersucht. Nach 26 Wochen senkte die höchste Elecoglipron-Dosierung (75 mg, 1 x tgl.) bei 310 Personen mit Übergewicht das Gewicht um 10,5 % vs. 0,6 % Placebo und bei 400 Personen mit T2D den HbA1c-Wert um 1,9 % vs. 0,2 % Placebo. Die Nebenwirkungen entsprachen dem bekannten Profil.5,6 Prof. Matthias Blüher (Uniklinikum Leipzig) betonte in seinem Kommentar das Potenzial oraler GLP-1-Rezeptoragonisten aufgrund von Vorteilen wie einfacher Anwendung, hoher Akzeptanz und geringer Kosten. Allerdings müssen Langzeit-Wirksamkeit und -Sicherheit sowie die kardiovaskulären Benefits noch untersucht werden.7
VitaK-CAC: Supplementation von Vitamin K gegen Atherosklerose
Forschende aus den Niederlanden untersuchten in der Studie VitaK-CAC, ob die Gabe von Vitamin K über 2 Jahre die Progression von Atherosklerose aufhalten kann. 180 Personen mit bestätigter ASCVD (CAC-Score 100–400) erhielten Menaquinon-7 (MK-7; 360 µg, 1 x tgl.) oder Placebo. In der MK7-Gruppe waren die CAC-Scores gegenüber Placebo signifikant niedriger – sowohl nach 1 Jahr (150 vs. 173) als auch nach 2 Jahren (184 vs. 214). Weiterhin korrelierte die Zunahme der CAC-Scores mit der Plaque-Verkalkung. Unklar blieb, ob die Vitamin-K-Supplementation auch kardiovaskuläre Ereignisse vermindern kann.8
Ausdauersport: Welche Sportart erhöht das VHF-Risiko?
Dieser Frage ging eine belgische Studie nach: Fast 4.000 gesunde Männer unter 45 Jahren der Master@Heart-Studie wurden nach der Trainingsdauer in 4 Quartile eingeteilt (von 0 bis ≥10 h/Woche für das höchste Quartil Q4). Die Prävalenz von VHF/VHFL (Vorhofflimmern/Vorhofflattern) stieg in den Quartilen signifikant an (4,8 %, 7,6 %, 8,0 % und 9,6 % von Q1 bis Q4; p<0,001) ebenso wie das Risiko, das in Q4 doppelt so hoch war gegenüber Q1 (OR 2,16; p<0,001). Von den untersuchten Ausdauersportarten (Laufen, Schwimmen, Radfahren) wurde ausschließlich Radfahren als unabhängiger Risikofaktor für VHF/VHFL identifiziert (OR 1,51; p=0,010).9
Referenzen
- Maqsood MH et al. Efficacy and Safety of Prasugrel, Ticagrelor, or Clopidogrel After Percutaneous Coronary Intervention: A Systematic Review and Meta-Analysis. JAMA Cardiol. 2026 May 27:e261128. doi: 10.1001/jamacardio.2026.1128.
- Neuen BL et al. Efficacy and safety of finerenone in patients with chronic kidney disease: an individual participant data pooled analysis (INFINITY). Lancet. 2026 Jun 13;407(10546):2375-2386. doi: 10.1016/S0140-6736(26)01009-3. Epub 2026 Jun 5.
- Palomäki A et al. Gout and Risk of Ischemic Stroke in Patients With Atrial Fibrillation: A Nationwide Cohort Study. Stroke. 2026 Jun 10. doi: 10.1161/STROKEAHA.126.055194. Epub ahead of print.
- https://sciencehub.novonordisk.com/congresses/ada2026/mora.html
- Davies MJ et al. Elecoglipron, an oral small molecule GLP-1 receptor agonist in adults with obesity or overweight (VISTA): a multicentre, phase 2, randomised, placebo-controlled clinical trial. Lancet. 2026 Jun
- Aroda VR et al. Elecoglipron, an oral small molecule GLP-1 receptor agonist in adults with type 2 diabetes (SOLSTICE): a multicentre, phase 2b, randomised, placebo-controlled trial. Lancet. 2026 Jun 20;407(10547):2515-2527. doi: 10.1016/S0140-6736(26)00802-0.
- Blüher M. Treatment potential of oral small-molecule GLP-1 receptor agonists. Lancet. 2026 Jun 20;407(10547):2478-2480. doi: 10.1016/S0140-6736(26)01135-9. Epub 2026 Jun 8. PMID: 42259335.
- Vossen LM et al. Two Years of Menaquinone-7 Supplementation and Coronary Artery Calcification: A Randomized Clinical Trial. JAMA Cardiol. 2026 Jun 10:e261279. doi: 10.1001/jamacardio.2026.1279.
- De Paepe J et al. Association of Self-reported Sports Volume and Discipline with Atrial Arrhythmia Prevalence in Middle-Aged Males. Eur Heart J Open 2026, oeag089; https://doi.org/10.1093/ehjopen/oeag089
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