iStock-1141643124-1920x540

SGLT2 Hype: Neue Wege für die Hypertonie-Therapie

PD Dr. Stefan Perings spricht im Herzmedizin-Studio mit Prof. Ingo Eitel und Dr. Elias Rawish vom Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, über die im März gestartete Studie zu SGLT2-Inhibitoren in der Therapie von Bluthochdruck-Patientinnen und -Patienten mit mindestens einem weiteren kardiovaskulären Risikofaktor. Die EU-geförderte Studie hat das Ziel, SGLT2-Hemmer als neuen Standard in der Bluthochdruck-Therapie zu etablieren und wird an 64 Zentren unter Beteiligung von 17 Institutionen aus 13 europäischen Ländern durchgeführt. Das Videointerview gibt einen Überblick.

Von:

Romy Martínez  

HERZMEDIZIN-Redaktion

 

28.05.2025

 

Bildquelle (Bild oben): m:con / Ben van Skyhawk

Das könnte Sie auch interessieren

ACNAP 2026 | Congress of the Association of Cardiovascular Nursing & Allied Professions in Sophia Antipolis. A report by A. Dirksen & E. Rizou.

ICEM 2026 | ACS: Warum unauffällige Vortests keine Entwarnung geben. Von Dr. med. univ. Saskia Stegmüller.

ESC clinical consensus statement on ultra-processed foods, lifestyle management, and cardiovascular diseases. Presented by Dr M. Bonaccio and Prof L. Guasti.