Paris

PFA als Standard-Ablation: Zeit für eine neue Ära?

EHRA Congress 2026 | FACIL-AF/PERFECT-PAF: In den beiden Studien wurde die Nicht-Unterlegenheit der Pulsed-Field-Ablation (PFA) gegenüber der Cryoballon-Ablation bei Vorhofflimmern (VHF) untersucht. Die Real-World-Studie FACIL-AF wurde von Dr. Sandrine Venier (Grenoble, Frankreich) und PERFECT-PAF von Prof. Gian-Battista Chierchia (Brüssel, Belgien) vorgestellt.1,2


Prof. David Duncker (Medizinische Hochschule Hannover) kommentiert.

Von:

Dr. Heidi Schörken

HERZMEDIZIN-Redaktion

 

Expertenkommentar:

Prof. David Duncker

Rubrikleiter Rhythmologie

 

15.04.2026

Bildquelle (Bild oben): Mistervlad / Shutterstock.com

Hintergrund und Studiendesign

Die Pulsed-Field-Ablation (PFA) nutzt kurze hochenergetische elektrische Impulse statt thermaler Energie. Der Zelltod der Kardiomyozyten erfolgt dabei über die Elektroporation. Da Kardiomyozyten besonders sensitiv auf Pulsfelder reagieren, wirkt die PFA selektiv und schont das umliegende Gewebe. Vorhergehende randomisierte klinische Studien (ADVENT und SINGLE SHOT CHAMPION) lieferten bereits vielversprechende Ergebnisse für die PFA mit einer hohen Effektivität bei niedriger Komplikationsrate.3,4 


In der multizentrischen Real-World-Studie FACIL-AF aus Frankreich und in der europäischen randomisierten Studie PERFECT-PAF wurde die Nicht-Unterlegenheit der PFA vs. Cryoballon-Ablation untersucht. Der primäre Endpunkt beider Studien war die Rezidivrate bzw. Rezidivfreiheit über 1 Jahr (VHF-Episoden ≥30 Sek. detektiert durch klinische Untersuchungen, EKG-Monitoring, Smartwatches oder Devices). Die Einnahme von Antiarrhythmika war nicht erlaubt. Zu den sekundären Endpunkten gehörten Dauer der Prozedur, der Fluoroskopie und der linksatrialen Zeit sowie die Rate an Komplikationen.

FACIL-AF

354 Personen (mittleres Alter 63,2 Jahre und 35,4 % Frauen) mit VHF aus 7 Zentren in Frankreich erhielten entweder eine PFA oder Cryoballon-Ablation. Der primäre Endpunkt (Rezidivrate nach 12 Monaten) fiel mit 14,4 % vs. 18,6 % signifikant zugunsten der PFA aus, so dass die Nicht-Unterlegenheit als erwiesen galt (HR 0,73; p<0,001).


Sowohl akute Komplikationen an Tag 1 nach dem Eingriff (5,2 % vs. 10,3 %) als auch Langzeit-Komplikationen über 12 Monate (1,2 % vs. 3,5 %) traten in der PFA-Gruppe deutlich seltener auf gegenüber der Cryo-Gruppe. Weiterhin war die mittlere Prozedurdauer der PFA signifikant kürzer (47,5±16,2 min vs. 62,1±20,5 min) wie auch die linksatriale Zeit (25,9±11,9 vs. 36,3±13,6 min), während die mittlere Fluoroskopie-Dauer beider Methoden identisch war (jeweils 12,7 min). 

PERFECT-PFA

In der multizentrischen randomisierten Studie erhielten 269 Personen mit VHF eine Ablation mittels PFA oder Cryoballon. Der primäre Endpunkt (Rezidivfreiheit nach 12 Monaten) favorisierte die PFA mit 86,6 % vs. 77,8 % (p<0,001), wodurch die Nicht-Unterlegenheit erfüllt war.


In der PFA-Gruppe traten signifikant weniger periprozedurale Komplikationen auf (0,7 % vs. 8,1 %, p=0,0053) als auch postoperative Komplikationen über 30 Tage (5,9 % vs. 0,7 %; p=0,0360). Auch die Rekonnektionsrate der Pulmonalvenen fiel deutlich zugunsten der PFA aus mit 22,2 % (nach 192 Tagen im Median) vs. 46,0 % (nach 175 Tagen im Median) für die Cryoballon-Ablation.

Fazit

In beiden Studien – FACIL-AF und PERFECT-PFA – wurde die Nicht-Unterlegenheit der PFA gegenüber der Cryoballon-Ablation für die Wirksamkeit nachgewiesen. Gleichzeitig war die Prozedurdauer der PFA kürzer und periprozedurale Komplikationen traten seltener auf, sodass die Daten insgesamt eindeutig die PFA als neue Standardmethode für die Routineablation favorisierten.

Expertenkommentar

Die randomisierte PERFECT-PAF-Studie und die multizentrische Real-World-Studie FACIL-AF lieferten insgesamt konsistente und klinisch relevante Daten zur Pulsed-Field-Ablation und markieren einen weiteren wichtigen Schritt in der Etablierung dieser Technologie. In beiden Untersuchungen konnte die Nicht-Unterlegenheit gegenüber der Cryoballon-Ablation gezeigt werden. Darüber hinaus bestätigten sie die bekannten Vorteile hinsichtlich Prozedurdauer und Sicherheit.


Bemerkenswert ist insbesondere die geringere Komplikationsrate unter PFA. Gleichzeitig sprechen die niedrigeren Rekonnektionsraten in PERFECT-PAF für eine stabile Läsionsqualität, was für die Langzeiteffektivität der Methode von Bedeutung ist. Die Kombination aus randomisierten Daten und Real-World-Evidenz stärkt die Aussagekraft der Ergebnisse erheblich.

 

Für die klinische Praxis zeichnet sich damit weiter eine klare Entwicklung ab: Die Pulsed-Field-Ablation etabliert sich zunehmend als klare Alternative zu thermischen Verfahren.

Zur Person

Prof. David Duncker

Prof. David Duncker ist Leiter des Hannover Herzrhythmus Centrums an der Klinik für Kardiologie und Angiologie an der Medizinischen Hochschule Hannover. Seine fachlichen Zusatzqualifikationen (DGK) erwarb er in den Bereichen Spezielle Rhythmologie und Herzinsuffizienz. Er ist Vorstandsmitglied der European Heart Rhythm Association sowie Chair des EHRA Digital and mHealth Committees.
Prof. David Duncker

Key Facts der Studie

In den beiden Studien wurde die Nicht-Unterlegenheit der Pulsed-Field-Ablation (PFA) gegenüber der Cryoballon-Ablation bei Vorhofflimmern (VHF) untersucht.

Beide Untersuchungen konnten die Nicht-Unterlegenheit gegenüber der Cryoballon-Ablation zeigen. Darüber hinaus bestätigten sie die bekannten Vorteile hinsichtlich Prozedurdauer und Sicherheit.

Für die klinische Praxis zeichnet sich damit weiter eine klare Entwicklung ab: Die Pulsed-Field-Ablation etabliert sich zunehmend als klare Alternative zu thermischen Verfahren.

Referenzen

  1. Venier S et al. FACIL-AF: PFA versus Cryoballoon Ablation, Late-Breaking Science: paroxymal atrial fibrillation ablation, 12.04.2026, Paris, EHRA 2026.
  2. Chierchia GB et al. PERFECT-PAF: PFA versus CRYO for Paroxysmal AF. Late-Breaking Science: paroxymal atrial fibrillation ablation, 12.04.2026, Paris, EHRA 2026.
  3. Reddy VY et al. Pulsed Field or Conventional Thermal Ablation for Paroxysmal Atrial Fibrillation. N Engl J Med. 2023 Nov 2;389(18):1660-1671. doi: 10.1056/NEJMoa2307291. Epub 2023 Aug 27.
  4. Reichlin T et al. Pulsed Field or Cryoballoon Ablation for Paroxysmal Atrial Fibrillation. N Engl J Med. 2025 Apr 17;392(15):1497-1507. doi: 10.1056/NEJMoa2502280. Epub 2025 Mar 31. PMID: 40162734.

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