Paris

Neue Wege in der Ablation des persistierenden Vorhofflimmerns

EHRA Congress 2026 | SOLVE-AF: Prof. Amir Jadidi (Herzzentrum Luzern, Schweiz) stellte die Daten der randomisierten, multizentrischen klinischen Studie zur Bewertung neuer Katheterablationsstrategien für persistierendes Vorhofflimmern in der Late-Breaking-Science-Sitzung vor.1 Im Interview fasst er Methodik und Ergebnisse zusammen und blickt auf sich ergebende Implikationen für die Praxis.

Von:

Romy Martínez

HERZMEDIZIN-Redaktion

 

 

03.06.2026

Bildquelle (Bild oben): Mistervlad / Shutterstock.com

Key Facts der Studie

Die Studie untersuchte, ob der klinische Erfolg gesteigert werden kann, wenn zusätzlich zur PVI gezielt fibrotische Areale oder Regionen mit niedriger elektrischer Spannung (low-voltage areas) im Sinusrhythmus abladiert werden.

Der neue Ablations-Approach führte zu ähnlich guten Ablationsergebnissen wie bei gesünderen Personen ohne Low-Voltage-Areale, die nur mit einer klassischen PVI behandelt wurden.

Die Daten sprechen für einen individualisierten Ansatz der Ablation: Reine PVI bei gesünderen Personen ohne Low-Voltage-Areale, neuer Ablationsapproach mit PVI plus zusätzlicher Ablation von fibrotischen Arealen im linken Vorhof bei kränkeren Personen mit Low-Voltage-Arealen.

Referenzen

  1. Jadidi AS. SOLVE-AV: Sinus rhythm substrate-based ablation of low voltage and abnormal electrograms for persistent AF. Late-Breaking Science: persistent atrial fibrillation ablation, 13.04.2026, Paris, EHRA 2026.
  2. Jadidi A et al. Pulmonary vein isolation and additional selective ablation of low voltage areas and atrial late potentials for persistent atrial fibrillation (SOLVE-AF-Study). Europace. 2023 May 24;25(Suppl 1):euad122.135. doi: 10.1093/europace/euad122.135.

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