london-shutterstock-2269401459-32zu9-1920x540

London Valves: Kongress-Highlights und Hot Topics

 

London Valves 2025 | Nach ihrer Teilnahme sprechen Dr. Kathrin Klein (Universitätsklinikum Düsseldorf) und Prof. Tobias Zeus (Universitätsmedizin Düsseldorf) über die Besonderheiten des Kongresses sowie die Studien-Highlights und Innovationen. Darüber hinaus geben sie einen Ausblick, welche Themen in 2026 interessant werden könnten. 

 

(Dauer: 10 Minuten)

Von:

Romy Martínez

HERZMEDIZIN-Redaktion

 

 

02.12.2025

Bildquelle (Bild oben): Sven Hansche / Shutterstock.com

Interview auf einen Blick

Der Kongress ermöglicht einen Blick ins Katheterlabor – in den „Maschinenraum“ – anderer Kliniken, mit zahlreichen Hands-on- und Teaching-Sessions sowie Live-Cases.

Die ALIGN-AR-Studie zu TAVI/Aortenklappenersatz, wonach Patientinnen und Patienten, die ein hohes OP-Risiko haben, mit diesem Klappensystem auch sehr sicher entsprechend der allgemeingültigen Standards versorgt werden können. Sowie die ADALA-Studie, die mit niedrig dosierten DOAK nach erfolgreichem Verschluss des linken Vorhofohres effektiver und sicherer als die Standardtherapie mit DAPT wirkte.

Die auf dem ESC vorgestellten Klappen-Leitlinien wurden von vielen internationalen Kolleginnen und Kollegen angesichts ihrer persönlichen Erfahrungen im Arbeitsalltag ins Verhältnis gesetzt und diskutiert – somit wurden internationale, praktische Perspektiven auf diese Leitlinien geschaffen.

TAVI-Versorgung: Wie werden Patientinnen und Patienten behandelt, die Restenosen oder Insuffizienzen ihrer TAVI-Klappen längere Zeit nach der Implantation entwickelt haben? Dazu werden im kommenden Jahr Daten auf dem TCT präsentiert. 

 

Angeborene Herzfehler: Für eine neue Klappe für die Pulmonalklappe werden 2026 erste Langzeitdaten und Vergleiche mit den bestehenden Klappen erwartet.

Zur Übersichtsseite London Valves 2025

Das könnte Sie auch interessieren

Überblick aktueller Studien, u. a. Antikoagulation mit Milvexian, WHO-Leitlinien zu GLP-1-Agonisten bei Adipositas und Betablocker bei Takotsubo-Syndrom.

DGK.Kardiale Bildgebung 2025 | Prof. G. Korosoglou und PD Dr. H. ten Freyhaus heben 2 Schwerpunktsitzungen heraus.

ESC Digital & AI Summit 2025 | Program Chair Prof. S. Engelhardt über die Highlights und mit Ausblick auf den nächsten Summit. Von Dr. K. Betz.