Neue Evidenz für die frühzeitige TAVI bei Aortenklappenstenose

 

EURO-PCR 2025 | EARLY TAVR: Eine neue Subanalyse der EARLY-TAVR-Studie weist daraufhin, dass Patientinnen und Patienten mit einer asymptomatischen hochgradigen Aortenklappenstenose von einer frühzeitigen TAVI profitieren, und zwar unabhängig von bestehenden Herzschädigungen. Dr. Philippe Généreux (Morristown Medical Center, USA) stellte die Daten am 21.05. in Paris vor.1


Prof. Tanja Rudolph (Bad Oeynhausen) kommentiert.

Von:

Dr. Heidi Schörken

HERZMEDIZIN-Redaktion

 

Prof. Tanja Rudolph

Leiterin Rubrik Strukturelle Herzerkrankungen

 

31.05.2025

 

Bildquelle (Bild oben): Paris - NicoElNino / Shutterstock.com

Hintergrund und Zielsetzung

 

Bei Patientinnen und Patienten mit asymptomatischer, hochgradiger Aortenstenose (AS) ist das optimale Timing für einen Klappenersatz umstritten. Zuvor hatte die EARLY-TAVR-Studie mit 901 asymptomatischen Patientinnen und Patienten mit hochgradiger AS aus 75 Zentren ergeben, dass die frühzeitige TAVI im Vergleich zu einer abwartenden Strategie die Prognose signifikant verbesserte.2

 

In einer neuen Subanalyse der EARLY TAVR wurde überprüft, ob die Vorteile der frühen TAVI auch unabhängig vom Ausmaß der Herzschädigung bestehen bleiben.

Ergebnisse

 

In die Subanalyse gingen Daten von 538 Patienten aus der EARLY-TAVR-Studie ein, für die echokardiographische Daten über mindestens 2 Jahre vorlagen. Bei Studienbeginn wiesen insgesamt 85,6 % der Patientinnen und Patienten eine Herzschädigung auf: 19,6 % Stadium 1, 62,2 % Stadium 2 und 3,8 % Stadium 3/4. Das Ausmaß der Herzschädigungen war in beiden Gruppen (TAVI- und Kontroll-Arm) vergleichbar (p= 0,39).


Während der medianen Follow-up-Dauer über 3,8 Jahre stiegen die Raten des primären Endpunkts (Tod, Schlaganfall oder ungeplante kardiovaskuläre Hospitalisierungen) bei zunehmender Ausgangsschädigung des Herzens an: 26,1 % keine Schädigung, 37,4 % Stadium 1, 46,7 % Stadium 2 und 44,5 % Stadium 3/4 (p=0,06).


Bei Patientinnen und Patienten, die sich einer frühen TAVI unterzogen, traten Verbesserungen der Herzschäden in einem Zeitraum über 2 Jahre häufiger auf (24,1 % vs. 17,7 %) und Verschlechterung kamen seltener vor (14,1 % vs. 23,7 %; jeweils p=0,01). 


Wie in der Hauptstudie zuvor beschrieben, senkte die TAVI das Risiko für den primären Endpunkt über das gesamte Spektrum der Herzschäden hinweg. Insgesamt unterzogen sich 312 Patientinnen und Patienten aus dem Kontrollarm einer TAVI während des Follow-ups (im Median 11,3 Monate nach der Randomisierung). Zum Zeitpunkt der Konversion hatten jeweils 33,3 %, 36,6 %, 42,0 % bzw. 50,0 % der Patienten mit Herzschäden im Ausgangsstadium 0, 1, 2 bzw. 3/4 ein akutes Klappensyndrom.

Fazit

 

Die vorliegende Subgruppenanalyse zeigte zum einen, dass die eingeschlossenen Patientinnen und Patienten trotz Beschwerdefreiheit zu einem hohen Anteil Herzschädigungen aufwiesen und zum anderen, dass die frühzeitige TAVI die Prognose verbesserte, und zwar über das gesamte Spektrum von Herzschäden hinweg.

Expertenkommentar

 

Die Tatsache, dass trotz Beschwerdefreiheit bei Patientinnen und Patienten mit hochgradiger Aortenklappenstenose bereits bei 85 % eine kardiale Schädigung vorliegt, ist überraschend. Eine frühzeitige Therapie auch bei asymptomatischen Patienten wird hierdurch noch bekräftigt. Darüber hinaus ist möglicherweise auch eine konsequente medikamentöse Therapie entscheidend, um ein positives Remodeling und eine Reduktion der kardialen Schädigung im Verlauf zu erzielen.

Zur Autorin

Prof. Tanja Rudolph

Prof. Tanja Rudolph ist als Oberärztin und Leiterin der Interventionellen Kardiologie in der Klinik für Allgemeine und Interventionelle Kardiologie/ Angiologie des Herz- und Diabeteszentrums NRW, Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum, in Bad Oeynhausen tätig. Ihre fachlichen Zusatzqualifikationen (DGK) erwarb sie in den Bereichen der Interventionellen Kardiologie und Herzinsuffizienz. 

Prof. Tommaso Gori

Referenzen

  1. Généreux P. Incidence, evolution, and impact of cardiac damage in asymptomatic severe aortic stenosis: results from the EARLY TAVR trial. Presented at: EuroPCR 2025. May 21, 2025. Paris, France.
  2. Généreux P et al. Transcatheter Aortic-Valve Replacement for Asymptomatic Severe Aortic Stenosis. N Engl J Med. 2025 Jan 16;392(3):217-227. doi: 10.1056/NEJMoa2405880. Epub 2024 Oct 28. PMID: 39466903.

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