Neuer LDL-Cholesterin-Senker Obicetrapib wirksam und sicher bei Familiärer Hypercholesterinämie

 

AHA-Kongress 2024 | BROOKLYN: Im Rahmen der Late Breaking Session 8 "New Targets and New Treatments: Advances in Lipid Therapeutics" des AHA-Kongresses, stellten Prof. Stephen Nicholls und Kollegen am 18.11.2024 die Ergebnisse der BROOKLYN-Studie vor. Die Studie untersuchte die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit des oralen CETP-Hemmers Obicetrapib als Zusatztherapie zu maximal verträglichen lipidmodifizierenden Therapien bei Patientinnen und Patienten mit Familiärer Hypercholesterinämie und suboptimaler LDL-C-Kontrolle.

Von:

Prof. Ulrich Laufs

Rubrikleiter Prävention

 

18.11.2024

 

Bildquelle (Bild oben): Rudy Balasko / Shutterstock.com

Methodik

 

Der orale CETP-Hemmer Obicetrapib, 10 mg einmal täglich, wurde bei 354 Patientinnen und Patienten mit Familiärer Hypercholesterinämie (FH) im 2:1-Design für ein Jahr mit Placebo verglichen. Die Patientinnen und Patienten waren bereits vor Studieneinschluss mit Lipidsenkern behandelt, 84–88 % erhielten ein Statin, davon die allermeisten in hoher Dosierung. Über 50 % erhielten Ezetimib. PCSK9-Hemmer wurden in 22,6 % der Placebo- und in 14 % der Obicetrapib-Gruppe eingenommen. Das Ausgangs-LDL-C war 123 mg/dL in der Placebo-Gruppe und 120 mg/dL in der Verum-Gruppe.

Wirksamkeit

 

Im Vergleich zu Placebo reduzierte der CETP-Hemmer die LDL-C-Spiegel um 36,3 % am Tag 84 und um 41,5 % nach 365 Tagen. 34 % der Obicetrapib-Patientinnen und -Patienten hatten eine LDL-C-Senkung >50%. Nach 365 Tagen war das HDL-C um 121,4 % erhöht, weiterhin zeigte sich eine Senkung des Lipoprotein(a) um 54, 3%.

Sicherheit

 

Die Substanz wurde gut vertragen. Unerwünschte Effekte wurden auf Placebo-Niveau registriert. Insbesondere zeigten sich keine Unterschiede zu Placebo bezüglich Glukose-Toleranz und Blutdruck.

Kommentar

 

Die BROOKLYN-Studie bestätigt und erweitert die bisherigen Studien-Daten zu Obicetrapib in Patientinnen und Patienten mit Familiärer Hypercholesterinämie. Besonders hervorzuheben ist die starke Senkung von LDL-C und Lp(a) durch den oralen Wirkstoff, auch zusätzlich zu hochdosierten Statinen, Ezetimib und PCSK9-Hemmern. Die Studie war nicht für kardiovaskuläre Ereignisse konzipiert. Diese und weitere offene Fragen werden durch drei weitere laufende randomisierte Studien mit Obicetrapib adressiert: BROADWAY (ca. 2.500 Patientinnen und Patienten), TANDEM (ca. 400 Patientinnen und Patienten, Fixed-Dose-Kombination mit Ezetimib) und PREVAIL (ca. 9.000 Patientinnen und Patienten, klinische Endpunkte). Mit den Ergebnissen von BROADWAY und TANDEM ist im nächsten Jahr zu rechnen.

Zum Autor

Prof. Ulrich Laufs

Prof. Ulrich Laufs ist Direktor der Klinik und Poliklinik für Kardiologie am Universitätsklinikum Leipzig. Zu seinen Schwerpunkten gehören u. a. kardiovaskuläre Prävention und Lipoprotein-Stoffwechselstörungen. Im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) vertritt er den Bereich der Universitätskliniken.

Referenzen

 

Nicholls, S. et al. Safety and Efficacy of Obicetrapib in Patients with Heterozygous Familial Hypercholesterolemia (BROOKLYN). Late-Breaking Science Session 8, AHA 2024.

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