new-york-shutterstock-348384155-1929x540

TAVI bei bikuspider Aortenklappe

New York Valves 2026 | EVOLUT: Patientinnen und Patienten mit hochgradiger Aortenklappenstenose (AS) und bikuspider Klappe wurden bisher von großen randomisierten Studien weitestgehend ausgeschlossen. Verschiedene Registerstudien haben unterschiedliche Ergebnisse gezeigt.

 

Die bisher publizierten Ergebnisse der Evolut TAVR Low Risk Bicuspid Study zeigten im Vergleich zu TAVI bei trikuspider Aortenklappe ähnlich periprozedurale Komplikationsraten sowie klinisches Outcome. In New York wurden nur die aktuellsten Follow-up Daten der Studie vorgestellt.1

Von:

Prof. Tanja Rudolph

Leiterin Rubrik Strukturelle Herzerkrankungen

 

26.06.2026

Bildquelle (Bild oben): Stephan Guarch / Shutterstock.com

Studiendesign

Insgesamt wurden 159 symptomatische und asymptomatische AS-Patientinnen und -Patienten mit einer bikuspiden Klappe und einem niedrigen interventionellen Risiko (STS-Scoe <3) in diese prospektive Studie eingeschlossen und mit der selbst-expandierenden Evolut R oder Pro Klappe behandelt.

Ergebnisse

Nach einem medianen Follow-up von 6 Jahren war der kombinierte Endpunkt aus Tod und schwerer Schlaganfall bei 15.3 %. Die Mortalität lag bei 11,8 %, die kardiovaskuläre Mortalität bei 8,2 %. Ein schwerer Schlaganfall wurde bei 4,6 % der Patientinnen und Patienten beobachtet.

 

Diese Endpunkte waren niedriger im Vergleich zu low risk Evolut TAVR Patientinnen und Patienten mit trikuspider AS, wobei die letztgenannte Kohorte im Schnitt 4 Jahre älter war. Eine Reinterventionen war bei 8 Betroffenen notwendig.

Fazit

Zusammenfassend zeigen die Daten, dass nach intermediärem Follow-up von 6 Jahren das klinische Outcome der Patientinnen und Patienten mit hochgradiger AS bei bicuspider Aortenklappe sehr gut ist mit vergleichsweise geringer Mortalität, Schlaganfallrate und erneute Hospitalisation.

Kommentar

Die Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Aortenklappenstenose bei bikuspider Aortenklappe ist herausfordernd. Nach guter Patientenselektion im Heart Team ist auch mit TAVI ein gutes klinisches Outcome zu erzielen.

Zur Person

Prof. Tanja Rudolph

Prof. Tanja Rudolph ist als Oberärztin und Leiterin der Interventionellen Kardiologie in der Klinik für Allgemeine und Interventionelle Kardiologie/Angiologie des Herz- und Diabeteszentrums NRW, Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum, in Bad Oeynhausen tätig. Ihre fachlichen Zusatzqualifikationen (DGK) erwarb sie in den Bereichen der Interventionellen Kardiologie und Herzinsuffizienz.
rudolph-tanja-2024-375x375px

Key Facts der Studie

Untersucht wurde das intermediäre klinische Outcome über einen Zeitraum von sechs Jahren bei Patientinnen und Patienten mit hochgradiger Aortenklappenstenose und bikuspider Aortenklappe, insbesondere hinsichtlich Mortalität, Schlaganfallrate und erneuter Hospitalisation.

Das klinische Outcome der Patientinnen und Patienten mit hochgradiger AS bei bicuspider Aortenklappe ist nach 6 Jahren sehr gut. 

Auch mit TAVI ist ein gutes klinisches Outcome bei Betroffenen mit Aortenklappenstenose bei bikuspider Aortenklappe nach guter Patientenselektion im Heart Team zu erzielen. 

Referenzen

Ramlawi, B. 6-Year Outcomes from the Evolut TAVR Low-Risk Bicuspid Study. Late-Breaking Clinical Science: TAVR Session I. New York Valves 2026. 

 

Zur Übersichtsseite Strukturelle Herzerkrankungen

Das könnte Sie auch interessieren

New York Valves 2026 | EARLY TAVR: 5-Jahres-Daten bestätigen Benefit früher Therapie mit TAVI. Von Prof. T. Rudolph.

ACNAP 2026 | Congress of the Association of Cardiovascular Nursing & Allied Professions in Sophia Antipolis. A report by A. Dirksen & E. Rizou.

Ein zentrales Element der AGIK Lounge auf der DGK-Jahrestagung ist das interaktive Quiz. Dr. Cornelie Camerer-Waldecker präsentiert beispielhafte Fälle.