Insgesamt wurden 159 symptomatische und asymptomatische AS-Patientinnen und -Patienten mit einer bikuspiden Klappe und einem niedrigen interventionellen Risiko (STS-Scoe <3) in diese prospektive Studie eingeschlossen und mit der selbst-expandierenden Evolut R oder Pro Klappe behandelt.
Nach einem medianen Follow-up von 6 Jahren war der kombinierte Endpunkt aus Tod und schwerer Schlaganfall bei 15.3 %. Die Mortalität lag bei 11,8 %, die kardiovaskuläre Mortalität bei 8,2 %. Ein schwerer Schlaganfall wurde bei 4,6 % der Patientinnen und Patienten beobachtet.
Diese Endpunkte waren niedriger im Vergleich zu low risk Evolut TAVR Patientinnen und Patienten mit trikuspider AS, wobei die letztgenannte Kohorte im Schnitt 4 Jahre älter war. Eine Reinterventionen war bei 8 Betroffenen notwendig.
Zusammenfassend zeigen die Daten, dass nach intermediärem Follow-up von 6 Jahren das klinische Outcome der Patientinnen und Patienten mit hochgradiger AS bei bicuspider Aortenklappe sehr gut ist mit vergleichsweise geringer Mortalität, Schlaganfallrate und erneute Hospitalisation.
Die Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Aortenklappenstenose bei bikuspider Aortenklappe ist herausfordernd. Nach guter Patientenselektion im Heart Team ist auch mit TAVI ein gutes klinisches Outcome zu erzielen.
Ramlawi, B. 6-Year Outcomes from the Evolut TAVR Low-Risk Bicuspid Study. Late-Breaking Clinical Science: TAVR Session I. New York Valves 2026.