In den beiden 52-wöchigen Phase-3-Studien LIBerate-CVD (900 Personen mit CVD) und LIBerate-HR (922 Personen mit sehr hohem oder hohem CVD-Risiko) senkte Lerodalcibep (300 mg sc in 1,2 ml, qm) den mittleren LDL-C-Spiegel um fast 60 %.3,4 LIBerate-OLE ist die offene Verlängerungsstudie über weitere 72 Wochen. Eingeschlossen wurden Patientinnen und Patienten aus den beiden Phase-3-Studien, die weiterhin Lerodalcibep erhielten oder von Placebo auf Lerodalcibep umgestellt wurden. Von 1.655 Patientinnen und Patienten, die LIBerate-CVD und LIBerate-HR abgeschlossen hatten, nahmen 1.486 (90 %) an LIBerate-OLE teil und wurden über weitere 72 Wochen mit Lerodalcibep (300 mg sc in 1,2 ml, q4w) behandelt. Als primärer Wirksamkeitsendpunkt wurde die LDL-C-Senkung nach 48 und 72 Wochen analysiert. Zu den sekundären Endpunkten gehörten das Erreichen der derzeit empfohlenen LDL-C-Zielwerte, die Sicherheit und die Veränderungen anderer Lipidparameter, wie Lp(a) und ApoB.
Das Durchschnittsalter betrug 63,9 Jahre, 37 % waren weiblich, 67 % hatten eine CVD und 33 % ein hohes oder sehr hohes CVD-Risiko. 85,5 % nahmen gleichzeitig Statine und 18 % Ezetimib ein. Der mittlere LDL-C-Wert zur Baseline (vor Beginn der Phase-3-Studien) betrug 109 mg/dl.
In der offenen Verlängerung wurde der mittlere LDL-C-Wert um 61,8 % (Woche 48) und 63,6 % (Woche 72) gesenkt. Die Patientinnen und Patienten, die insgesamt über 124 Wochen mit Lerodalcibep behandelt wurden, wiesen eine konsistente mittlere LDL-C-Reduktion > 60 % auf.
93 % der Personen erreichten eine LDL-C-Reduktion ≥ 50 %, 90 % den LDL-C-Zielwert (< 70 mg/dl oder < 55 mg/dl) und 88 % beides. ApoB und Non-HDL-Cholesterin wurden jeweils um 45 % und 50,8 % (Woche 48) sowie um 44,9 % und 53 % (Woche 72) gesenkt. Die Lp(a)-Werte wurden im Median um 30 % (Woche 48) und 32,3 % (Woche 72) gesenkt. Lerodalcibep war gut verträglich und es wurden keine neuen Sicherheitsbedenken identifiziert.