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Die direkte orale Antikoagulation ist heute fester Bestandteil der kardiovaskulären Versorgung. Neben klinischer Wirksamkeit und Sicherheit rücken dabei zunehmend auch gesundheitsökonomische Aspekte in den Fokus. Der Artikel zeigt, welche Rolle Tagestherapiekosten, Rabattverträge und Verordnungssicherheit bei der DOAC-Verordnung spielen können – im Einklang mit dem Wirtschaftlichkeitsgebot.
Frau hält rotes Herz und Geldmünzenstapel Frau hält rotes Herz und Geldmünzenstapel
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Das europäische ETNA-AF-Programm begleitet seit Jahren Patient:innen mit Vorhofflimmern unter oraler Antikoagulation mit Edoxaban. Die 4-Jahres-Daten liefern praxisrelevante Erkenntnisse zu Sicherheit, Effektivität und Risikoprofil – und erweitern den Blick auf die langfristige Schlaganfallprävention in der Praxis. Das 10-jährige Jubiläum des DOACs lädt zu einem „Deep Dive“ in die Daten ein.
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Am 29.10. rückt der Welt-Schlaganfalltag die Prävention zerebraler Ischämien in den Fokus. Hausärzt:innen und Kardiolog:innen tragen dabei eine Schlüsselverantwortung, u.a. durch die Früherkennung von Vorhofflimmern, einem der zentralen Risikofaktoren für ischämische Schlaganfälle. Eine leitliniengerechte orale Antikoagulation bildet hierbei das Fundament einer wirksamen und sicheren Prävention.
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DOACs wie Edoxaban sind Standard bei Vorhofflimmern, reduzieren Schlaganfallrisiko; Studien belegen Wirksamkeit, Praxis zeigt noch bessere Ergebnisse.
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Die Europäische Gesellschaft für Kardiologie (ESC) hat bei ihrer Jahrestagung 2024 in London Leitlinien-Updates vorgestellt.
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Wie sich eine Unterbrechung der oralen Antikoagulation auf das Thromboembolie- und Mortalitätsrisiko auswirkt, erfahren Sie in diesem Beitrag.
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Denken Sie bei Ihren Verordnungen auch immer an die Wirtschaftlichkeit? Lesen Sie, wie Sie Menschen mit VHF effektiv vor Schlaganfall schützen und Ihr Budget schonen.
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Mit welchen Tipps und Tricks lässt sich die Adhärenz von VHF-Patientinnen und -Patienten erhöhen und welche Rolle spielt das Dosisregime?
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