In der vulnerablen Phase nach einer akuten Dekompensation sind Patientinnen und Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz besonders gefährdet: Nach Entlassung aus dem Krankenhaus werden bis zu 30 % der Betroffenen erneut hospitalisiert, etwa 10 % versterben innerhalb eines Monats. SGLT2-Hemmer bieten einen frühen klinischen Nutzen bei hospitalisierten Patientinnen und Patienten.