TAVI oder SAVR bei Jüngeren und niedrigerem OP-Risiko? –DEDICATE-DZHK6-Studie

 

ACC-Kongress 2024 | Auf dem Kongress in Atlanta wurden als Late-Breaker die Ein-Jahres-Ergebnisse der DEDICATE-DZHK6-Studie vorgestellt. Die Studie vergleicht den kathetergestützten und den chirurgischen Aortenklappenersatz zur Behandlung hochgradiger Stenosen bei mittlerem bis niedrigem Operationsrisiko. Unter dem Dach der Nationalen Herz-Allianz (NHA) haben die deutschen Fachgesellschaften für Herzchirurgie (DGTHG) und Kardiologie (DGK) erstmals gemeinsam eine Studie entwickelt. PD Dr. Stefan Perings bespricht mit Prof. Volkmar Falk, Prof. Stefan Blankenberg und Prof. Thomas Voigtländer die wegweisenden Ergebnisse.

Von:

Romy Martínez & Martin Nölke

HERZMEDIZIN-Redaktion

 

08.04.2024

 

Bildquelle (Bild oben): Joseph Sohm / Shutterstock.com

Gesprächsrunde zur Head-to-Head-Studie

mit Prof. Volkmar Falk, Präsident der DGTHG, Prof. Stefan Blankenberg, President-Elect der DGK, und Prof. Thomas Voigtländer, Vorstandsvorsitzender der Deutsche Herzstiftung e. V. Moderation: PD Dr. Stefan Perings

Ein Jahr nach Eingriff: TAVI ebenbürtig

 

Die Aortenklappenstenose ist eine der häufigsten Herzklappenerkrankungen und mit einem hohen Risiko für den plötzlichen Herztod verbunden. Bisher galt der chirurgische Aortenklappenersatz als Goldstandard. Das schonendere Katheterverfahren wird bislang insbesondere bei älteren Patientinnen und Patienten mit höherem Operationsrisiko eingesetzt.


Die Einjahresauswertung der DEDICATE-DZHK6-Studie, geleitet durch Prof. Stefan Blankenberg vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, zeigt, dass der kathetergestützte Aortenklappenersatz auch für jüngere Niedrigrisikopatienten und -patientinnen (Durchschnittsalter 74 Jahre) eine gleichwertige Alternative zum chirurgischen Eingriff darstellen kann. Innerhalb des ersten Jahres nach Eingriff waren in der TAVI-Gruppe sogar nur etwa halb so viele Todesfälle und Schlaganfälle aufgetreten wie in der chirurgischen Gruppe (Hazard Ratio 0,53; 95%-KI 0,35–0,79; p < 0,001).


Die Forschenden sind nun gespannt, was die 5-Jahres-Auswertung der Daten ergeben wird. Die industrieunabhängige Studie ist Teil des DZHK-Forschungsprogramms und wurde an 38 deutschen Herzzentren mit 1.414 Patientinnen und Patienten durchgeführt. Die Studienverantwortlichen betonen den Vorbildcharakter der DEDICATE-DZHK6-Studie für die Zusammenarbeit in der Herz-Kreislauf-Medizin, mit Beteiligung von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK), der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz und Gefäßchirurgie (DGTHG), der Deutschen Herzstiftung und des Deutschen Zentrums für Herz-Kreislauf-Forschung (DZHK) im Rahmen der Nationalen Herz-Allianz (NHA).


Referenz

Blankenberg S et al. Transcatheter or Surgical Treatment of Aortic-Valve Stenosis. NEJM. DOI: 10.1056/NEJMoa2400685

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Neue AHA-Leitlinie pAVK

AHA-Kongress 2024 | Guidelines: Die AHA/ACC-Guideline PAD (Peripheral Artery Disease) aus dem Jahr 2016 wurde aktualisiert. Kommentiert von Prof. C. Rammos.

Basic Science im Interview

Modelle des menschlichen Herzmuskels in der funktionellen medizinischen Forschung: Chancen und Herausforderungen. Mit Prof. P. Kohl.

Kommt HU6 als neuer Wirkstoff für HFpEF in Betracht?

HFSA Annual Scientific Meeting 2024 | HuMAIN-HFpEF: HU6 reduzierte zwar das Körperfett, aber es bleiben dennoch erhebliche Zweifel. Kommentiert von Prof. F. Kahles.

Laden, bitte warten.
Diese Seite teilen