Leitlinien Katalog

Autoren

Harald Rittger · David M. Leistner · Roland Hardt · Markus Dörr · Rainer Hambrecht · Rona Reibis · Sebastian Schellong · Stephan Henrik Schirmer · Alexander Wolf · Andreas Simm · Ursula Müller-Werdan · Ulf Landmesser* * Für die Kommission für Klinische Kardiovaskuläre Medizin der DGK

Zusammenfassung

LDL(low density lipoprotein)-Cholesterin-senkende Therapien stellen einen etablierten Therapiebaustein in der kardiovaskulären Prävention dar. Für jüngere Patienten existiert eine breite Evidenz, die belegt, dass eine Statintherapie die Rate an kardiovaskulären Ereignissen bei Patienten mit bekannter koronarer Herzkrankheit (KHK) signifikant reduziert. Dies gilt auch für die primärpräventive Anwendung. Für ältere Patienten ist die bestehende Evidenz geringer, der Nutzen für ältere Patienten wird nach wie vor kontrovers diskutiert. Die bestehende Datenlage stützt sich bislang auf Subgruppenanalysen von randomisierten Studien, eine randomisierte Studie, die ausschließlich Patienten > 70 Jahren eingeschlossen hat, sowie Metaanalysen. Diese belegen jedoch, dass gerade ältere Patienten als Hochrisikogruppe von einer cholesterinsenkenden Therapie mindestens in gleichem Maße wie jüngere Patienten profitieren. Da geriatrische Syndrome wie Gebrechlichkeit, Komorbidität und Polypharmazie das Risiko für unerwünschte Ereignisse erhöhen, muss jedoch die Balance zwischen Risiko und Nutzen für jeden individuellen Patienten sorgfältig abgewogen werden

Literaturnachweis

Rittger, H., Leistner, D.M., Hardt, R. et al. Cholesterinsenkende Therapie bei älteren Patienten.
Kardiologie 2022 · 16:456–465. https://doi.org/10.1007/s12181-022-00575-z
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