Metaanalyse: Verträglichkeit von Antihypertensiva
In einer Netzwerk-Metaanalyse von 716 Studien mit über 150.000 Personen (mittleres Alter 55 Jahre; 44 % Frauen; mittlerer Blutdruck: 158/100 mmHg) wurden Nebenwirkungen und Abbruchraten von blutdrucksenkenden Therapie-Regimen über ein mittleres Follow-up von 9 Wochen untersucht. Die Abbruchraten wegen Nebenwirkungen waren signifikant erhöht vs. Placebo für: Kalziumkanalblocker (CCB; OR 1,43), ACE-Hemmer + CCB (OR 1,46) und Betablocker + Thiaziddiuretika (OR 1,58). Dagegen wiesen alle Therapien, die Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARB) enthielten, niedrigere Abbruchraten vs. Placebo auf – mit statistischer Signifikanz für: ARB (OR 0,73) und ARB + CCB (OR 0,61). Obwohl die Daten nicht auf jeden Einzelfall übertragbar sind, ist eine Tendenz erkennbar, die eine Einschätzung der Verträglichkeit von Wirkstoffklassen und Kombinationen blutdrucksenkender Medikamente erlaubt.1
SYNCHRONIZE-1: Survodutid gegen Adipositas und Fettleber
Der duale Glucagon-/GLP-1-Rezeptoragonist Survodutid (1 x wöchentlich, s.c.) senkte in der Phase-3-Studie SYNCHRONIZE-1 das Gewicht von 725 Erwachsenen mit Übergewicht (ohne Diabetes) nach 76 Wochen um 13,0 % vs. 5,4 % Placebo. Die Nebenwirkungen entsprachen dem bekannten Profil von Inkretinmimetika, allerdings war die Abbruchrate mit 20 % in der Survodutid-Gruppe auffallend hoch (vs. 2,9 % Placebo).2 In einer weiteren Studie, SYNCHRONIZE-MASLD, mit 218 Übergewichtigen mit MASLD (Metabolic dysfunction-Associated Steatotic Liver Disease) wurde eine Reduktion der Fettleber ≥30 % von 84,2 % der Personen mit Survodutid erreicht vs. 1,0 % mit Placebo.3
ACHIEVE-5: Orforglipron zur Kontrolle des Blutzuckers
Der nicht-peptidische GLP-1-Rezeptoragonist Orforglipron wird oral eingenommen und hat im Gegensatz zu Semaglutid den Vorteil, dass die Nüchtern-Einnahme nicht erforderlich ist. Der Wirkstoff wurde vor kurzem von der FDA zur Gewichtsabnahme bei Erwachsenen mit Übergewicht oder Adipositas und mindestens einer Begleiterkrankung zugelassen.4 In der randomisierten Studie ACHIEVE-5 mit 546 Erwachsenen mit Diabetes und unzureichender Blutzucker-Kontrolle durch das Insulin Glargin senkte Orforglipron den HbA1c-Wert um 1,8 % vs. 0,8 % mit Placebo.5
Heart-2: Einmalige PCSK9-Gentherapie (VERVE-102) zur Cholesterinsenkung
Die Daten der Phase-1-Studie Heart-2 zur Untersuchung der PCSK9-Gentherapie mit dem Wirkstoff VERVE-102 wurden im NEJM publiziert. 35 Personen erhielten eine einmalige Infusion der in Lipidnanopartikel verkapselten mRNA. Die eingesetzten 6 Dosierungen (0,3 mg bis 1,0 mg RNA pro kg Körpergewicht) senkten sowohl die PCSK9-Spiegel dosisabhängig (51 % bis 88 %) als auch die LDL-C-Spiegel (9 % bis 62 %). Die höchste absolute LDL-C-Reduktion von 78 mg/dl wurde mit der höchsten Dosis erreicht. Die Wirksamkeit hielt über das gesamten Follow-up an (bei 15 Teilnehmenden mindestens 1 Jahr). Diese Ergebnisse unterstützen die weitere Erforschung der Gentherapie zur Behandlung der Hypercholesterinämie.6
UK Biobank: Arrhythmie-bedingte Neurodegeneration und Demenz
Über ein medianes Follow-up von 13 Jahren entwickelten von 391.078 Personen der UK Biobank (ohne Arrhythmien und/oder Demenz zur Baseline) 13 % Arrhythmien und 2,7 % eine Demenz. Neu auftretende Arrhythmien (VHF, Bradykardie, Leitungsblock und ventrikuläre Arrhythmien) wurden als unabhängige Prädiktoren für Demenz identifiziert. MRT-Untersuchungen lieferten Hinweise auf Arrhythmie-bedingte neurodegenerative Veränderungen, darunter Hirnatrophie, Vergrößerung des Plexus choroideus und Schädigungen der weißen Substanz. Demzufolge sollten alle Arrhythmien (VHF und Nicht-VHF) zur Einschätzung des Demenzrisikos einbezogen werden.7
VHF: Deutlicher Benefit durch PFA vs. Sham
In einer monozentrischen Studie aus Prag erhielten 60 Personen mit symptomatischem VHF entweder eine Pulsed-Field-Ablation (PFA) oder einen Schein-Eingriff (Sham). Die verblindete Analyse des primären Endpunktes ergab einen signifikanten Vorteil zugunsten der PFA mit 2 Personen (6,7 %) vs. 25 Personen (83 %) mit VHF-Rezidiven nach 6 Monaten. Zusätzlich zeigten sich nach PFA vs. Sham signifikante Verbesserungen sowohl der Lebensqualität als auch von Angst und Depressionen. Diese Ergebnisse unterstützen den Einsatz der PFA zur Behandlung von VHF im klinischen Alltag.8
FOURIER: Niedrige Lp(a)-Werte als Risikofaktor für Diabetes?
In der FOURIER-Studie wurden rund 28.000 Personen mit ASCVD mit dem PCSK9-Inhibitor Evolocumab oder Placebo behandelt.9 In einer Sekundäranalyse wurde jetzt die Sicherheit von niedrigen Lp(a)-Werten von 25.000 Personen mit verfügbaren Lp(a)-Werten zur Baseline untersucht (medianer Lp(a)-Spiegel 37 nmol/l). Während kein Zusammenhang mit Schlaganfällen, Blutungen, Malignomen oder VHF nachweisbar war (einschließlich sehr niedriger Werte ≤13 nmol/l), waren sehr niedrige Lp(a)-Werte zur Baseline signifikant mit der Prävalenz von Diabetes zur Baseline assoziiert (OR 1,03; p<0,001) als auch mit einem erhöhten Risiko für neu auftretende Diabetes-Erkrankungen (HR 1,05, p=0,002). Die Behandlung mit Evolocumab erhöhte dagegen nicht das Diabetes-Risiko. Ob ein kausaler Zusammenhang zwischen sehr niedrigen Lp(a)-Werten und Diabetes besteht, ist fraglich und bedarf weiterer Forschung.10
Referenzen
- Wang N et al. Adverse Effects and Treatment Discontinuation of Blood Pressure-Lowering Drugs and Combinations: A Network Meta-Analysis. JAMA. 2026 May 28:e266214. doi: 10.1001/jama.2026.6214. Epub ahead of print.
- le Roux CW et al. Survodutide Once Weekly for the Treatment of Adults with Obesity. N Engl J Med. 2026 Jun 7. doi: 10.1056/NEJMoa2600751.
- Kaplan LM et al. Survodutide in adults with obesity and metabolic dysfunction-associated steatotic liver disease: SYNCHRONIZE-MASLD, a randomized, double-blind, placebo-controlled phase 3 trial. Nat Med. 2026 Jun 7. doi: 10.1038/s41591-026-04479-3.
- https://www.fda.gov/news-events/press-announcements/fda-approves-first-new-molecular-entity-under-national-priority-voucher-program
- Giorgino F et al. Orforglipron Added to Titrated Insulin Glargine in Type 2 Diabetes: The ACHIEVE-5 Randomized Clinical Trial. JAMA. 2026 Jun 7:e269512. doi: 10.1001/jama.2026.9512. Epub ahead of print.
- Vafai SB et al. In Vivo Base Editing of PCSK9 with VERVE-102 for Hypercholesterolemia. N Engl J Med. 2026 May 25. doi: 10.1056/NEJMoa2601283. Epub ahead of print.
- Lu W et al. Arrhythmias, dementia risk, and neurodegeneration: a cohort study. Eur Heart J. 2026 May 27:ehag401. doi: 10.1093/eurheartj/ehag401. Epub ahead of print.
- Osmancik P et al Pulsed Field Ablation Versus Sham to Treat Atrial Fibrillation: The PFA-SHAM Randomized Clinical Trial. Circulation. 2026 May 26. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.126.079484.
- Sabatine MS et al. Evolocumab and Clinical Outcomes in Patients with Cardiovascular Disease. N Engl J Med. 2017 May 4;376(18):1713-1722. doi: 10.1056/NEJMoa1615664.
- Gencer B et al. Safety of low lipoprotein(a) levels: the FOURIER trial. Eur Heart J. 2026 Jun 3:ehag398. doi: 10.1093/eurheartj/ehag398. Epub ahead of print.
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