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Chronische Herzinsuffizienz geht vielfach mit renalen Begleiterkrankungen wie chronischer Nierenkrankheit (CKD) einher, welche als Risikomultiplikatoren fungieren und das kardiovaskuläre Risiko zusätzlich steigern. Mit Natrium-Glucose-Cotransporter-2 (SGLT2)-Hemmern steht eine Behandlung zur Verfügung, die einen breiten kardiorenalen Schutz bei kardiologischen Patientinnen und Patienten bietet.
Billardkugeln mit Schriftzug Kardiorenalen Schutz anstoßen-16zu9-600x338 Billardkugeln mit Schriftzug Kardiorenalen Schutz anstoßen-16zu9-600x338
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DGK-Jahrestagung 2025 | Herzinsuffizienz: Was waren die spannendsten Beiträge und Diskussionen zum Thema Herzinsuffizienz auf der 91. DGK-Jahrestagung? Hier geht’s zum Highlight-Bericht.
Arzt mit Stethoskop und Klemmbrett berührt Herzhologramm-16zu9-600x338 Arzt mit Stethoskop und Klemmbrett berührt Herzhologramm-16zu9-600x338
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Bei chronischer Herzinsuffizienz sind Natrium-Glucose-Cotransporter-2(SGLT2)-Hemmer, zum Beispiel aufgrund der guten Ergebnisse der EMPEROR®-Studien, inzwischen als Erstlinientherapie etabliert. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, welche genauen Mechanismen der guten Wirksamkeit bei chronischer Herzinsuffizienz zugrunde liegen und ob dahinter weitere kardiale Effekte verborgen sind. Erste klinische Studien bestätigen ein Wirkpotenzial.
Detaillierte Herz-Grafik-16zu9-600x338 Detaillierte Herz-Grafik-16zu9-600x338
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SGLT2-Hemmer haben längst ihren Status als „Blutzuckersenker“ hinter sich gelassen und sind neben der Behandlung des Typ-2-Diabetes auch bei chronischer Herzinsuffizienz und chronischer Niereninsuffizienz zum kardiorenal-metabolischen Medikament avanciert. Ein Trend, der sich fortsetzt: Auch in den Updates verschiedener Leitlinien aus anderen Bereichen, die auf dem Kongress der European Society of Cardiology (ESC) 2024 vorgestellt wurden, nehmen SGLT2-Hemmer inzwischen einen immer wichtigeren Stellenwert ein
Schaubild Bewertungsbogen mit guten Bewertungen-16zu9-600x338 Schaubild Bewertungsbogen mit guten Bewertungen-16zu9-600x338
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Bei der Verordnung von Arzneimitteln geht es für die Behandelnden darum, eine individuelle und adäquate Therapie für Patientinnen und Patienten zu finden. Dabei sollte die Therapie allerdings wirtschaftlich sein. Das gelingt bei Wirtschaftlichkeitsprüfungen vor allem, wenn bundesweite Praxisbesonderheiten eingesetzt werden können. Empagliflozin bietet hier Vorteile.
Zwei Ärzte diskutieren -16zu9-600x338 Zwei Ärzte diskutieren -16zu9-600x338
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EMPOWER® ist eines der größten klinischen Studienprogramme mit einem SGLT2- Hemmer. Das Programm untersucht die Wirkung von Empagliflozin auf kardiovaskuläre und renale Endpunkte in einem breiten Spektrum kardiorenal-metabolischer Erkrankungen wie Typ-2-Diabetes, chronische Herz- und Niereninsuffizienz.
Schriftzug EMPOWER Studienprogramm mit Herzmodell daneben-16zu9-600x338 Schriftzug EMPOWER Studienprogramm mit Herzmodell daneben-16zu9-600x338
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Bei chronischer Herzinsuffizienz sind die Therapieoptionen stark davon abhängig, ob die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) reduziert oder erhalten ist. Bei HFpEF, Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion, war die Behandlung bis vor ein paar Jahren symptombasiert und nicht darauf ausgelegt, die Prognose oder die Lebensqualität zu verbessern. Das hat sich mit der Zulassung von SGLT2-Hemmern geändert.
Seniorin beim Hiking mit Stöcken-16zu9-600x338 Seniorin beim Hiking mit Stöcken-16zu9-600x338

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Die AG widmet sich aktuellen Entwicklungen im Hinblick auf die Pathogenese, Diagnostik, und Therapie arteriosklerotischer Gefäßerkrankungen in allen Gefäßgebieten.
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