Vom 5. bis zum 7. Oktober finden die Herztage der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e. V. (DGK) im World Conference Center (WCC) in Bonn statt. Während der Tagung können die Eröffnungspressekonferenz sowie die Eröffnungsveranstaltung vor Ort oder per Livestream verfolgt werden. Die DGK lädt Sie herzlich ein, den Kongress vor Ort zu verfolgen und darüber zu berichten.
Im World Conference Center (WCC) Bonn erwarten Sie 146 Sitzungen aus insgesamt 11 Sälen und 2 Science Boxen zu aktuellen Themen aus allen Fachdisziplinen der Herz-Kreislauf-Medizin. Unter dem Dach der DGK-Herztage finden die Kongresse „Kardiologie Aktuell“, „Deutsche Rhythmus Tage“ und „AGIKlive“ statt. Außerdem werden beim Basic Science Meeting die neuesten Ergebnisse aus der kardiovaskulären Forschung diskutiert.
Als zusätzliches Angebot zeigt die DGK 13 Industriesymposien, die Eröffnungspressekonferenz (5.10., 10:45-11:15 Uhr) und die Eröffnungsveranstaltung (5.10., 16:30-17 Uhr) im Livestream. Ab dem 8. Oktober stehen außerdem 36 wissenschaftliche Sitzungen sowie die 12 Industriesymposien als Video on Demand (VoD) zur Verfügung.
Die Teilnahme sowohl vor Ort als auch online ist für Journalist:innen kostenlos möglich. Online-Tickets können allerdings nur nach vorheriger Akkreditierung zur Verfügung gestellt werden. Alle Informationen zum Registrierungsprozess finden Sie weiter unten.
Während des Kongresses ist eine Pressekonferenz mit renommierten Referenten geplant, an der Sie entweder vor Ort oder per Livestream (ohne Login) teilnehmen können.
Herzmedizin 2023: Entwicklungen und Herausforderungen
Donnerstag, 5. Oktober 2023, 10:45-11:45 Uhr, Raum „Santiago de Chile“
Moderation: Prof. Dr. Michael Böhm, Pressesprecher der DGK
Vorhofflimmer-Screening – Wann ist es sinnvoll, wie ist die Datenlage?
Prof. Dr. Joachim Ehrlich, Wiesbaden, Tagungspräsident Deutsche Rhythmus Tage
20 Jahre kathetergestützter Aortenklappenersatz – Was ist erreicht, worin bestehen zukünftige Herausforderungen?
Dr. Thomas Schmitz, Essen, Tagungspräsident AGIKlive
Aktuelle Empfehlungen und Innovationen in der Lipidtherapie
Prof. Dr. Ulrich Laufs, Leipzig, Tagungspräsident Kardiologie Aktuell
Neuigkeiten zur Nationalen Herz-Allianz
Prof. Dr. Holger Thiele, Präsident der DGK
Die Teilnahme ist für Journalist:innen selbstverständlich kostenlos. Sie können sich sowohl im Voraus online als auch vor Ort im Pressebüro für die Tagung akkreditieren.
Falls Sie sich im Voraus registrieren möchten, senden Sie bitte eine E-Mail inklusive Scan Ihres Presseausweises an presse@dgk.org. Sie erhalten im Anschluss von uns einen Link und einen Code zur Online-Registrierung. Bei der Registrierung können Sie auswählen, ob Sie nur Online-Zugangsdaten wünschen oder vor Ort in Bonn dabei sein möchten. Sie können sich auch während der Tagung noch für eine Online-Teilnahme registrieren, allerdings können wir ab dem 3. Oktober keine zeitnahe Bearbeitung der Anmeldungen garantieren. Wir empfehlen daher eine Vorregistrierung bis Montag, 2. Oktober.
Im Raum „Santiago de Chile“ des Kongress-Zentrums finden Sie neben dem Pressekonferenzsaal das Pressebüro. Dort bieten wir Ihnen während der Tagung einen ruhigen Ort zum Arbeiten. Kompetente Ansprechpartner:innen helfen Ihnen dort bei allen Fragen rund um den Kongress weiter.
Falls Sie Interviews oder Hintergrundgespräche mit unseren Expert:innen führen möchten, vermitteln wir gern Termine vor Ort, Telefontermine oder E-Mail-Kontakt. Bitte schicken Sie uns Ihre Anfrage an presse@dgk.org oder kontaktieren uns telefonisch unter 0211 / 600 692-150.
Alle wichtigen Informationen – auch während der Tagung – finden Sie auf https://ht2023.dgk.org/
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Pressestelle:
Tobias Kruse: 0211 / 600 692-150, Kerstin Kacmaz: 0211 / 600 692-43
E-Mail: presse@dgk.org