Hintergrund
Seit 2016 werden kabellose Herzschrittmacher (K-HSM) bei Bradyarrhythmien implantiert, sofern ein traditionell transvenöser Herzschrittmacher (T-HSM) wegen Zugangswegschwierigkeiten oder erhöhtem Infektionsrisiko bei betroffenenen Patient:innen nicht implantiert werden kann. Aufgrund der Komplexität wird dieser Eingriff nur in spezialisierten Zentren durchgeführt. Kürzlich wurden verschiedene, teils widersprüchliche Studien veröffentlicht, die die Mortalität und die Komplikationsfälle zwischen T-HSM und K-HSM vergleichen.
Ziel
Wir möchten retrospektiv die Anzahl an Komplikationen evaluieren, die während Eingriffen für K-HSM oder T-HSM aufgetreten sind.
Methoden
Aus den Daten des Forschungsdatenzentrums des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden wurden die T-HSM- und die K-HSM-Implantationen von 2019 bis 2020 identifiziert (nationale Daten). Komplikationen, die in den Krankenhäusern aufgetreten sind, wurden untersucht und ihr Zusammenhang mit der Implantation eines T-HSM oder eines K-HSM mit einem sogenannten „propensity score with inverse probability weighting“ berechnet.
Ergebnisse
Insgesamt wurden 24.616 Eingriffe (1.535 K-HSM, 23.081 T-HSM) ausgewertet. Das durchschnittliche Alter war 80±10 Jahre und die demographischen Daten der zwei ausgewerteten Gruppen waren sehr ähnlich (Tabelle 1). Eine erhöhte Anzahl an Perikardergüssen (K-HSM vs. T-HSM, 4.36% vs. 2.21%), Sondenrevisionen (3.06% vs. 0.45%), abgebrochene Eingriffe (1.5% vs. 0.5%), Zugangswegkomplikationen (9.51% vs. 6.09 %), Perikarddrainagen (2.21% vs. 0.84%) und gefäßchirurgische Eingriffe (9.06% vs. 2.56%) wurden bei K-HSM implantierten Patienten festgestellt. Im Vergleich zum T-HSM, zeigte der K-HSM ein erhöhtes, relatives Risiko (RR) für Zugangswegkomplikationen (RR 1.43; 95% CI 1.2-1.7; p <0.001), gefäßchirurgische Eingriffe (RR 2.91; 95% CI 2.39-3.53; p <0.001), Perikarderguss (RR 1.74; 95% CI 1.33-2.28; p <0.001), gefolgt von Perikarddrainage (RR 2.38; 95% CI 1.61-3.52; p <0.001) und postoperativen Revisionen (RR 6.97; 95% CI 4.93-9.86; p <0.001) (Tabelle 2).
Schlussfolgerung/Fazit
Die vorgenommene Auswertung zeigt in Bezug auf perioperative Komplikationen bei K-HSM-Implantationen ein erhöhtes, relatives Risiko für Komplikationen im Vergleich zu T-HSM-Implantationen. Weitere Untersuchungen sind jedoch erforderlich, um die Auswirkungen des Erfahrungsgrades des jeweiligen Operateurs wie auch des Zentrumsvolumens zu evaluieren. Ferner sollten Follow-up-Daten erhoben und ausgewertet werden, um die langfristigen Ergebnisse dieser Technologien zu untersuchen.
Tabelle 1. Demographische Tabelle | ||
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Kabelloser Herzschrittmacher (N=1535) |
Transvenöser Herzschrittmacher (N=23081) |
Alter; Jahre, Durchschnitt ± SD | 79±11 | 81±9 |
Weibliches Geschlecht; n (%) | 645 (42%) | 9117 (39.5%) |
Dialyse; n (%) | 141 (9.2%) | 669 (2.9%) |
NYHA class 3-4; n (%) | 463 (30.2%) | 7017 (30.4%) |
Hypertonie; n (%) | 930 (60.6%) | 13664 (59.2%) |
COPD; n (%) | 150 (9.8%) | 1984 (8.6%) |
Pulmonale Hypertonie; n (%) | 216 (14.1%) | 2954 (12.8%) |
Schlafapnoe; n (%) | 80 (5.2%) | 1223 (5.3%) |
Diabetes; n (%) | 488 (31.8%) | 6901 (29.9%) |
Chronisches Nierenversagen: n (%) | 378 (24.6%) | 6347 (27.5%) |
KHK: n (%) | 632 (41.2%) | 8470 (36.7%) |
MI: n (%) | 57 (3.7%) | 762 (3.3%) |
Kardiomyopathie: n (%) | 55 (3.6%) | 785 (3.4%) |
Chronische Herzinsuffizienz: n (%) | 669 (43.6%) | 10017 (43.4%) |
AS: n (%) | 207 (13.5%) | 3277 (14.2%) |
MVD: n (%) | 192 (12.5%) | 2862 (12.4%) |
pAVK: n (%) | 113 (7.4%) | 1269 (5.5%) |
AS=Aortenklappen Stenose; KHK=Koronare Herzerkrankung; COPD=Chronische Obstructive Lungenerkrankung; MI=Myokardinfarkt; MVD=Mitralklappe Erkrankung; NYHA=New York Heart Association; pAVK= Periphere Arterielle Verschlusskrankheit |
Tabelle 2. Komplikationen | ||||
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Kabelloser Herzschrittmacher (N=1535) |
Transvenöser Herzschrittmacher (N=23081) |
Relative Risk (95%CI) |
p-value |
Perikarderguss; n (%) | 67 (4.4%) | 508 (2.2%) | 1.74 (1.33-2.28) | <0.001 |
Sonderevision; n (%) | 48 (3.1%) | 92 (0.4%) | 6.97 (4.93-9.86) | <0.001 |
Absetzung der OP; n (%) | 23 (1.5%) | 115 (0.5%) | 2.45 (1.50-4.01) | <0.001 |
Komplikationen an Punktionstelle; n (%)* | 146 (9.5%) | 1408 (6.1%) | 1.43 (1.20-1.70) | <0.001 |
Perikardium Drainage; n (%) | 34 (2.2%) | 185 (0.8%) | 2.38 (1.61-3.52) | <0.001 |
Gefäßchirurgie; n (%) | 140 (9.1%) | 600 (2.6%) | 2.91 (2.39-3.53) | <0.001 |
Blutübertragung; n (%) | 246 (16%) | 2377 (10.3%) | 1.21 (1.06-1.38) | 0.004 |
*Blutung, Bluterguss, Sepsis, Volumen-Schock, weitere Komplikationen an der Punktionsstelle |