Sicherheit und Komplikationen bei der Implantation von kabellosen Herzschrittmachern

Pietro Bernardo Dall’Aglio und Dr. Luca Trolese, Freiburg im Breisgau

Hintergrund

Seit 2016 werden kabellose Herzschrittmacher (K-HSM) bei Bradyarrhythmien implantiert, sofern ein traditionell transvenöser Herzschrittmacher (T-HSM) wegen Zugangswegschwierigkeiten oder erhöhtem Infektionsrisiko bei betroffenenen Patient:innen nicht implantiert werden kann. Aufgrund der Komplexität wird dieser Eingriff nur in spezialisierten Zentren durchgeführt. Kürzlich wurden verschiedene, teils widersprüchliche Studien veröffentlicht, die die Mortalität und die Komplikationsfälle zwischen T-HSM und K-HSM vergleichen.

 

Ziel

Wir möchten retrospektiv die Anzahl an Komplikationen evaluieren, die während Eingriffen für K-HSM oder T-HSM aufgetreten sind.

 

Methoden

Aus den Daten des Forschungsdatenzentrums des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden wurden die T-HSM- und die K-HSM-Implantationen von 2019 bis 2020 identifiziert (nationale Daten). Komplikationen, die in den Krankenhäusern aufgetreten sind, wurden untersucht und ihr Zusammenhang mit der Implantation eines T-HSM oder eines K-HSM mit einem sogenannten „propensity score with inverse probability weighting“ berechnet.

 

Ergebnisse

Insgesamt wurden 24.616 Eingriffe (1.535 K-HSM, 23.081 T-HSM) ausgewertet. Das durchschnittliche Alter war 80±10 Jahre und die demographischen Daten der zwei ausgewerteten Gruppen waren sehr ähnlich (Tabelle 1). Eine erhöhte Anzahl an Perikardergüssen (K-HSM vs. T-HSM, 4.36% vs. 2.21%), Sondenrevisionen (3.06% vs. 0.45%), abgebrochene Eingriffe (1.5% vs. 0.5%), Zugangswegkomplikationen (9.51% vs. 6.09 %), Perikarddrainagen (2.21% vs. 0.84%) und gefäßchirurgische Eingriffe (9.06% vs. 2.56%) wurden bei K-HSM implantierten Patienten festgestellt. Im Vergleich zum T-HSM, zeigte der K-HSM ein erhöhtes, relatives Risiko (RR) für Zugangswegkomplikationen (RR 1.43; 95% CI 1.2-1.7; p <0.001), gefäßchirurgische Eingriffe (RR 2.91; 95% CI 2.39-3.53; p <0.001), Perikarderguss (RR 1.74; 95% CI 1.33-2.28; p <0.001), gefolgt von Perikarddrainage (RR 2.38; 95% CI 1.61-3.52; p <0.001) und postoperativen Revisionen (RR 6.97; 95% CI 4.93-9.86; p <0.001) (Tabelle 2).

 

Schlussfolgerung/Fazit

Die vorgenommene Auswertung zeigt in Bezug auf perioperative Komplikationen bei K-HSM-Implantationen ein erhöhtes, relatives Risiko für Komplikationen im Vergleich zu T-HSM-Implantationen. Weitere Untersuchungen sind jedoch erforderlich, um die Auswirkungen des Erfahrungsgrades des jeweiligen Operateurs wie auch des Zentrumsvolumens zu evaluieren. Ferner sollten Follow-up-Daten erhoben und ausgewertet werden, um die langfristigen Ergebnisse dieser Technologien zu untersuchen.

 

Tabelle 1. Demographische Tabelle

 

 

Kabelloser Herzschrittmacher

(N=1535)

 

Transvenöser Herzschrittmacher (N=23081)

Alter; Jahre, Durchschnitt ± SD

79±11

81±9

Weibliches Geschlecht; n (%)

645 (42%)

9117 (39.5%)

Dialyse; n (%)

141 (9.2%)

669 (2.9%)

NYHA class 3-4; n (%)

463 (30.2%)

7017 (30.4%)

Hypertonie; n (%)

930 (60.6%)

13664 (59.2%)

COPD; n (%)

150 (9.8%)

1984 (8.6%)

Pulmonale Hypertonie; n (%)

216 (14.1%)

2954 (12.8%)

Schlafapnoe; n (%)

80 (5.2%)

1223 (5.3%)

Diabetes; n (%)

488 (31.8%)

6901 (29.9%)

Chronisches Nierenversagen: n (%)

378 (24.6%)

6347 (27.5%)

KHK: n (%)

632 (41.2%)

8470 (36.7%)

MI: n (%)

57 (3.7%)

762 (3.3%)

Kardiomyopathie: n (%)

55 (3.6%)

785 (3.4%)

Chronische Herzinsuffizienz: n (%)

669 (43.6%)

10017 (43.4%)

AS: n (%)

207 (13.5%)

3277 (14.2%)

MVD: n (%)

192 (12.5%)

2862 (12.4%)

pAVK: n (%)

113 (7.4%)

1269 (5.5%)

 

AS=Aortenklappen Stenose; KHK=Koronare Herzerkrankung; COPD=Chronische Obstructive Lungenerkrankung; MI=Myokardinfarkt; MVD=Mitralklappe Erkrankung; NYHA=New York Heart Association; pAVK= Periphere Arterielle Verschlusskrankheit

 

 

Tabelle 2. Komplikationen

 

 

Kabelloser Herzschrittmacher

(N=1535)

 

Transvenöser Herzschrittmacher (N=23081)

 

Relative Risk (95%CI)

 

p-value

Perikarderguss; n (%)

67 (4.4%)

508 (2.2%)

1.74

(1.33-2.28)

<0.001

Sonderevision; n (%)

48 (3.1%)

92 (0.4%)

6.97

(4.93-9.86)

<0.001

Absetzung der OP; n (%)

23 (1.5%)

115 (0.5%)

2.45

(1.50-4.01)

<0.001

Komplikationen an Punktionstelle;

n (%)*

146 (9.5%)

1408 (6.1%)

1.43

(1.20-1.70)

<0.001

Perikardium Drainage; n (%)

34 (2.2%)

185 (0.8%)

2.38

(1.61-3.52)

<0.001

Gefäßchirurgie; n (%)

140 (9.1%)

600 (2.6%)

2.91

(2.39-3.53)

<0.001

Blutübertragung; n (%)

246 (16%)

2377 (10.3%)

1.21

(1.06-1.38)

0.004

 

*Blutung, Bluterguss, Sepsis, Volumen-Schock, weitere Komplikationen an der Punktionsstelle

 

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