1Evangelisches Klinikum Bethel Innere Medizin, Kardiologie, Nephrologie und Diabetologie Bielefeld, Deutschland
Patienten und Methoden: Bei allen konsekutiven Patienten, die zwischen 6/2016 und 11/2023 eine HBS in unserer Klinik erhalten haben, wurde die QRS-Dauer im 12-Kanal-EKG vor (25 mm/s, 6fache Vergrößerung über digitale Aufzeichnung) und nach Implantation gemessen. Die Messung nach Implantation erfolgte im VVI-Modus, 100/min zur Vermeidung von Fusionsschlägen, mit Aufzeichnung mittels 100 mm/s und 25 mm/s mit 6facher Vergrößerung (digitale Aufzeichnung). Bei sHBS wurde die Breite von der ersten bis zur letzten QRS-Deflektion gemessen, bei nsHBS zum einen vom Ende des Stimulus bis zur letzten QRS-Deflektion und zum anderen vom Ende der Pseudo-Delta-Welle bis zur letzten QRS-Deflektion (s. Abb.).
Die so ermittelten QRS-Dauern wurden für sHBS und nsHBS und gegen die intrinsische QRS-Dauer verglichen.
Ergebnisse: Bei 421 Patienten (Alter 78,3±11 Jahre, 160 Frauen, 90% mit AV-Block, linksventrikuläre Ejektionsfraktion 53,5±10,3%; 81 1-, 283 2- und 57 3-Kammer-Systeme) wurde eine HBP-Implantation versucht. Bei 384 Patienten konnte eine nsHBS (n=180, 43%) oder eine sHBS (n=204, 49%) erzielt werden, bei 15 Patienten (4%) wurde eine Linksschenkelstimulation durchgeführt, 22 Implantationen (5%) waren nicht erfolgreich. Die mittlere QRS-Dauer vor Implantation war 110±28 ms (33% Rechtsschenkelblock, 8% bifaszikulärer Block, 5% Linksschenkelblock). Nach Implantation lag die stimulierte QRS-Dauer für sHBS bei 88±18 ms, für nsHBS bei 123±18 ms bei Messung inklusive Pseudo-Delta-Welle, bei 83±14 ms exclusive Delta-Welle. Unter sHBS war der stimulierte QRS im Mittel 15 ms kürzer als der intrinsische QRS. Unter nsHBS war der stimulierte QRS 9 ms länger, nach Abziehen der Pseudo-Delta-Welle 31 ms kürzer als der intrinsische QRS. Alle QRS-Komplexe bei komplettem Rechtsschenkelblock wurden auf <120 ms verkürzt.
Schlussfolgerungen: His-Bündel-Stimulation erreicht Werte für die QRS-Dauer unter 120 ms, bei sHBS und bei nsHBS unter Abzug der Pseudo-Delta-Welle sogar typischerweise um 80-90 ms. Eine nsHBS konnte einen Rechtsschenkelblock in allen Fällen korrigieren.