https://doi.org/10.1007/s00392-025-02625-4
1Universitätsklinikum Düsseldorf Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie Düsseldorf, Deutschland; 2Klinikum Ibbenbüren Kardiologie Ibbenbüren, Deutschland; 3Deutsches Diabetes-Zentrum Institut für Biometrie und Epidemiologie Düsseldorf, Deutschland
Hintergrund und Studienziel: Das Potenzial für Präzisionsmedizin – d.h. die Heterogenität des Behandlungseffektes – in LDL-Cholesterin (LDL-C) senkenden Therapien in der Behandlung atherosklerotischer kardiovaskulärer Erkrankungen (ASCVD) ist bisher unklar. Neben Statinen sind Non-Statin LDL-C-senkende Therapien dabei von großer Bedeutung. Das Ziel dieser Studie war es, durch ein etabliertes Meta-Regressionsverfahren von randomisierten, placebo-kontrollierten Studien (RCTs) das präzisionsmedizinische Potenzial Non-Statin LDL-C-senkender Therapien abzuschätzen.
Methodik: In einem systematischen Review wurden RCTs mit Non-Statin LCL-C-senkender Therapie vs. Placebo in Primär- oder Sekundärprävention von ASCVD identifiziert. Daraus wurden Charakteristika der Studienpopulationen, der Interventionen, sowie Therapieeffekte auf LDL-C in Verum- vs. Placebo-Armen extrahiert. Eine Meta-Regressionsanalyse der Standardabweichungen der Behandlungseffekte in Verum- vs. Placebo-Armen mit Adjustierung für Fallzahl, den mittleren LDL-Cholesterin-Wert und für die Abhängigkeit von Armen innerhalb der Studien wurde zur Abschätzung des präzisionsmedizinischen Potenzials genutzt.
Ergebnisse: Es wurden 33 RCTs zwischen 2005 und 2023 identifiziert, mit 81 Verum-, 46 Placebo-Armen und insgesamt 33.796 Patienten. Das mediane Alter betrug 55 Jahre, 60% waren männlich. Das mediane LDL-C betrug zur Baseline 138 ± 33 mg/dL (Placebo) vs. 136 ± 30 mg/dL (Verum), nach mittlerem Follow-Up war LDL-C 137 ± 31 mg/dL (Placebo) vs. 75 ± 26 mg/dL (Verum), entsprechend einer mittleren LDL-C Senkung auf 55% des Ausgangswertes. Die Meta-Regressionsanalyse inkl. Adjustierung ergab eine um 1,5 mg/dL (95% Konfidenzintervall -1,1; 4,1) höhere Streuung in Verum- vs. Placebogruppen.
Conclusio: Es zeigte sich kein nennenswertes präzisionsmedizinisches Potenzial in der Non-Statin LDL-Cholesterin-senkenden Therapie, bei guter Präzision des Schätzers. Allenfalls eine weitere Analyse von oralen vs. subkutanen Therapien könnte in dieser Thematik noch ergänzt werden.